RTLZWEI-Skandal? „Hartz und herzlich“-Star Pascal rechnet ab

Ann-Kathrin Schaub
19.08.2025 um 14:45 Uhr
    © Screenshot / YouTube Pascalbenzer
    Pascal und seine Familie werden in den sozialen Netzwerken immer wieder Ziel von heftigem Mobbing. | ©Screenshot / YouTube Pascalbenzer

    Pascal, Petra und Selina werden in Zukunft kein Teil mehr der RTLZWEI-Dokusoap „Harz und herzlich sein“ – das hat auch einen bestimmten Grund, wie Pascal in einem ausführlichen YouTube-Video erklärt…

    Über Jahre hinweg wurde Pascal von den Kameras der Sozialdoku begleitet. In einem aktuellen YouTube-Statement mit dem Titel „Hass, Mobbing & mein Ausstieg aus Hartz und herzlich“ erklärt er nun die Hintergründe für seinen Ausstieg aus der Sendung. Anders als Petra und Selina, die ihren Rückzug mit Mobbing-Erfahrungen begründeten, macht Pascal zusätzlich der Produktion handfeste Vorwürfe.

    Man habe ihm Dinge versprochen und hinterher nicht eingehalten. Konkret gehe es um ein geplantes Umstyling: „Lass deinen Bart und die Haare etwas wachsen und danach kriegen wir eine geile Sache hin, dass wir dich umstylen“, soll es seitens der Verantwortlichen geheißen haben. Doch laut Pascal sei daraus nie etwas geworden. 

    „Das ist unglaublich“

    Noch schwerer wiegt für ihn der Vorwurf, dass seine eigenen Ideen innerhalb der Show übernommen worden seien. „Ich fand nicht nur das mit dem Styling schlimm, sondern auch, wenn man meine Sachen kopiert. Andere Leute haben Vorrang bekommen und machen das Gleiche nach wie ich. Das ist unglaublich“, betont Pascal im Video. Für ihn steht daher fest: Ein Comeback in der RTLZWEI-Sendung wird es nicht geben. Er wolle jetzt etwas Zeit vergehen lassen und dann „mehr Infos“ geben. Die weiteren Folgen von „Hartz und herzlich“ werde er sich nicht mehr ansehen. 

    TV
    TV