„ZDF-Fernsehgarten“: Thorsten Legat stellt sich seiner Angst

Ann-Kathrin Schaub
31.08.2025 um 18:30 Uhr
    © Screenshot ZDF
    Andrea Kiewel begleitete Thorsten Legat bei seiner Ausbilung zum Ritter.  | ©Screenshot ZDF

    Mit einem Auftritt im DeLorean eröffnete Andrea Kiewel den „ZDF-Fernsehgarten“ am Sonntag. Doch Ex-Fußballprofi Thorsten Legat sorgte für die eigentliche Show: Trotz Angst vor Pferden wagte er die Ausbildung zum Ritter...

    Stilecht im DeLorean – das ikonische Auto aus „Zurück in die Zukunft“ (1985) – eröffnete Kiwi am Sonntagmittag den „ZDF-Fernsehgarten“. Doch einer zog schnell die Aufmerksamkeit auf sich: Ex-Dschungelcamper Thorsten „Kasalla“ Legat. Für ihn ging auf dem Mainzer Lerchenberg ein Traum in Erfüllung, denn der ehemalige Fußball-Profi durfte eine Ausbildung zum Ritter absolvieren.  

    Auf dem Reitplatz standen Ritterspiele an – und das, obwohl Legat seine Angst vor Pferden noch nicht überwunden hatte. Legat ist als kleiner Junge mal vom Pferd gefallen, das habe ein Trauma hinterlassen, erzählt er. Deshalb darf er vorerst aufs Pferd verzichten und die ritterlichen Aufgaben zu Fuß bewältigen. Mit einem Augenzwinkern fragte Kiwi wenig später: „Haste schon geheult?“, bevor Legat seine frisch trainierten Ritterkünste zeigen durfte.

    Thorsten Legat überwindet sein Trauma im „ZDF-Fernsehgarten“

    Legat sammelte Ringe auf, warf Speere auf Scheiben und schnitt in der Luft Äpfel mit einem Schwert. Abschließend wurde er von Kiewel feierlich zum „Mainzelritter“ geschlagen. Die Zuschauer zeigten wenig begeistert. „Das ist jetzt nicht euer Ernst, dass der Legat da zu Fuß durchläuft mit der Lanze? Geht’s noch?“, machte ein Zuschauer seinem Ärger auf X Luft. „Lanzenreiter zu Fuß. Das ist so lächerlich!“, spottete ein anderer. Ritter Thorsten schaffte es schlussendlich dann doch, seine Angst vor dem Reiten zu überwinden. Von Kiwi gab’s dafür eine dicke Umarmung und lobende Worte: „Das biste jetzt los.“

     

    TV
    TV