Für „Mein Lokal, Dein Lokal“-Profi Robin Pietsch geht es diese Woche nach Hamburg. Erster Gastgeber Tim tritt mit seinem „Zum Wattkorn“ und norddeutschen sowie klassischen deutschen Gerichten selbstbewusst an - doch schon der erste Gang bringt deutliche Kritik ein.
„Mein Lokal, Dein Lokal“-Kochbuch direkt hier bestellen*
Nach einigen Wochen Pause meldet sich „Mein Lokal, Dein Lokal“ mit neuen Folgen aus der Hansestadt zurück. Den Auftakt macht Küchenchef und Inhaber Tim, der in seinem traditionsreichen „Zum Wattkorn“ in Langenhorn den Wettbewerb eröffnet. Mit klassischer, norddeutsch geprägter Küche und viel Liebe zur Geschichte seines Hauses will der Familienvater zeigen, was für ihn „Tradition, die schmeckt“ bedeutet - und direkt am ersten Abend der Woche einen erfolgreichen Start setzen.
Doch ausgerechnet bei der Vorspeise läuft es nicht rund. Mitstreiterin Oksana bestellt gebratene Gänseleber mit Salat, glasierten Apfelspalten und Walnüssen. Und genau dabei gibt es ein Problem, wie sie findet: Sowohl die Leber als auch die Soße sind geschmacklich sehr intensiv. Für sie überlagert die Soße das eigentliche Produkt, der typische Geschmack der Gänseleber gehe unter. Ihr klares Urteil: „Ich würde die Soße nicht auf die Gänseleber machen. Das war mir zu viel! Geschmacklich war ich überladen.“ Ihr Fazit fällt entsprechend nüchtern aus: „Mir hat es nicht so gut geschmeckt.“ Damit steht Gastgeber Tim früh unter Druck. Kann er beim Hauptgang gegensteuern?
„Mein Lokal, Dein Lokal“: Montag bis Freitag ab 17:55 Uhr bei KabelsEins oder Joyn.
*Affiliate-Link