Am 20. Juli wollte der „ZDF-Fernsehgarten“ mit dem Motto „Ice Ice Baby“ bei den Zuschauern für sommerliche Abkühlung sorgen – für Aufsehen sorgte allerdings eine Panne kurz nach Showbeginn, die sogar Andrea Kiewel sichtlich verwirrte…
Regelmäßig greift Andrea Kiewel im „ZDF-Fernsehgarten“ die aktuellen Fußballereignisse auf. Am 20. Juli feierte die Moderatorin daher lautstark den Halbfinal-Einzug der DFB-Frauen und begrüßte ihr Publikum mit einem Jubelschrei: „Wir sind Halbfinale!“ Über 10 Millionen Zuschauer hatten am Vorabend das EM-Viertelfinale im ZDF verfolgt – ein Quoten-Kracher, den Kiwi mit einem besonderen TV-Moment feiern wollte. Doch der Clip, der dann eingeblendet wurde, sorgte für kollektives Stirnrunzeln: Statt Jubel, Party und „Major Tom“ gab's einfach nur ein paar Fußballerinnen beim Aussteigen aus dem Bus – untermalt mit Wolfgang Petrys „Verlieben, verloren…“.
Nach wenigen Sekunden der Verwirrung funkt Andrea Kiewel selbst dazwischen: „Ist das der richtige Film?“ Tatsächlich hatte die Regie den falschen Beitrag abgespielt. Keine EM-Feier, keine ausgelassene Stimmung – dafür eine bittere Live-Panne direkt zu Beginn der Show. Kiewel kommentierte daraufhin trocken: „Es ist auch in der Regie wahnsinnig heiß.“ Danach erklärt sie, was eigentlich geplant war: „Die haben wirklich gefeiert zu Major Tom 'Völlig losgelöst', zu 'Hölle, Hölle, Hölle'.“
Die technische Panne zu Beginn der Sendung dürfte den meisten Zuschauerinnen und Zuschauern aber kaum die Laune verdorben haben. Nach dem holprigen Start lief der „Fernsehgarten“ wie gewohnt weiter. Nächsten Sonntag dürfen sich die Zuschauer dann auf echte Schlager-Highlights freuen – mit Stars wie Mickie Krause, Lorenz Büffel, Oli. P und Olaf der Flipper.