Der „ZDF-Fernsehgarten on tour“ startete am 5. Oktober im Saarland – zu Gast war auch Profi-Tänzer Detlef D! Soost, der mit Moderatorin Andrea Kiewel und Reporterin Jess Schöne eine Dance-Challenge plante. Doch dieser Plan ging nicht auf wie gewünscht…
„Das wird so Hammer“, kündigte Detlef Soost an, als er zusammen mit Kiwi auf die Bühne trat. Im Mittelpunkt der Choreografie standen kultige Tanz-Moves zum Mega-Hit „Daddy Cool“ von Boney M. „Jeder kann mitmachen“, motivierte Detlef alle Zuschauer, die später gemeinsam live auf dem Ludwigsplatz gemeinsam tanzen sollten. Schon früh vor Ort war Reporterin Jess Schöne, die die Stimmung und die ersten Teilnehmer vor Ort einfing.
„Wer mitmacht ist mehr dabei“, ermunterte Moderatorin Andrea Kiewel die Zuschauer vor den TV-Bildschirmen. „So Fuzzis, jetzt seid ihr erstmal dran“, schwenkte Kiwi dann plötzlich um und lud ihr Publikum ein, die Tanzbewegungen von Detlef D! Soost auszuprobieren. „Stellt euch vor, ihr wickelt für eine Roulade den Faden und dann hängt ihr die auf“, erklärte der Choreograf und ergänzte mit strengem Tonfall: „In die andere Richtung aufhängen – ich bin der Choreograf!“
Die erste Live-Schalte zum Ludwigsplatz brachte jedoch Ernüchterung. „Jess allein in Saarbrücken – was ist da los?“, fragte Kiwi aufgebracht. „Noch“, entgegnete Jess zuversichtlich und startete einen zweiten Aufruf an die Zuschauer zu Hause. Doch auch wenig später sah das Bild nicht viel besser aus. „Ach“, seufzte Kiwi, als sie die traurige Lage der Live-Schalte sah: Nur ein paar Menschen hatten sich trotz Regens versammelt. „Wo sind die Menschen?“ hakte Kiwi nach und scherzte: „Detlef, es wird Zeit, dass du das T-Shirt ausziehst.“
Gemeinsam starteten Detlef und Jess noch einen dritten Aufruf an die Zuschauer vor den TV-Bildschirmen. Kiwi ließ ihr Publikum unterdessen dreimal laut „Kommen“ rufen. Die Mühe zahlte sich am Ende offenbar aus: Bei der dritten Live-Schalte stellte Kiwi zufrieden fest: „Es sind schon viel mehr als vorhin.“ Tatsächlich tanzte eine Handvoll Menschen zur Choreografie – und sogar die Sonne ließ sich blicken. „Hauptsache, ihr habt Spaß“, verabschiedete Kiwi die tanzende Gruppe zum Schluss.