„Martin Rütters Tierheimhelden“: Schäferhündin Blue tötete einen Hund: „Natürlich geben wir nie auf!“

Ann-Kathrin Schaub
08.11.2025 um 17:15 Uhr
    © Screenshot Vox
    Schäferhündin Blue gilt als gefährlich – doch im Tierheim Koblenz kämpft man um ihre zweite Chance. | ©Screenshot Vox

    Bei ihrem Besuch im Tierheim Koblenz treffen Martin Rütter und Detlef Steves auf Hunde mit tragischen Geschichten – und Tierschützer, die niemals aufgeben.

    Gemeinsam mit seinem Kumpel Detlev Steves besucht Hundeprofi Martin Rütter das Tierheim in Koblenz. Leiterin Kirstin Höfer ist hier seit 41 Jahren im Tierschutz aktiv. Ihre Mission: niemals aufgeben. Auch schwierige Fälle, wie Schäferhündin Blue oder Terrier Arthur sollen eine zweite Chance auf ein richtiges Zuhause bekommen. Einfach ist das nicht. Die fünfjährige Blue steht auf der Liste gefährlicher Hunde. „Die hat einen Hund umgebracht“, erklärt Kirstin.

    „Wahnsinnig schöner Hund“, sagt Rütter über die Schäferhündin und will genauer wissen, was damals vorgefallen ist. Die Antwort ist tragisch: Blue reagiert stark auf Bewegungen – als ein älteres Ehepaar mit seinem kleinen Hund am Zaun vorbeiging, kam es zur Katastrophe: Blue schnappte sich den Hund und wurde daraufhin sichergestellt. Seitdem gilt sie als gefährlich, wurde sichergestellt und darf nur noch mit Maulkorb und ohne Kontakt zu anderen Hunden raus. Vermittelt wurde sie bisher nicht – doch Kirstin kämpft weiter für sie: „Natürlich geben wir nie auf!“

    Terrier Arthur ist besitzergreifend: „Die Leute kamen noch nicht mal bis nach Hause“

    Auch Terrierrüde Arthur hat seine ganz eigene Geschichte. Der kleine Hund wirkt auf den ersten Blick harmlos, ist aber extrem objektfixiert und attackiert sogar Menschen. Nach einem gescheiterten Vermittlungsversuch wurde klar: Der Terrier verteidigt alles, was er für „sein“ Territorium hält. „Er ist einmal nach Hamburg vermittelt worden. 

    Die Leute kamen noch nicht mal bis nach Hause, weil sie auf dem Parkplatz eine Pinkelpause gemacht haben. Arthur blieb im Auto und sie kamen dann nicht mehr ins Auto rein, weil er gesagt hat: ‚Das ist meins‘“, berichtet Kirstin. Welchen Schicksale Martin Rütter und Detlev Steves im Tierheim Koblenz noch begegnen, zeigt eine neue Folge von „Martin Rütters Tierheimhelden“, heute um 20:15 Uhr bei VOX und vorab auf RTL+.

     

    TV
    TV