„Maxton Hall“: So geht’s weiter beim weltweiten Serienhit aus Deutschland

07.01.2026 um 16:00 Uhr
    „Maxton Hall“: So geht’s weiter beim weltweiten Serienhit aus Deutschland | © Prime Video
    Eine Liebe mit Hindernissen: Ruby (Harriet HerbigMatten) und James (Damian Hardung). | ©Prime Video

    Die Hitserie „Maxton Hall“ stellt international Rekorde auf. TV DIGITAL blickt hinter die Kulissen – und verrät, wie es weitergeht mit dem deutschen Serienhit, der auch international megaerfolgreich ist.

    Eine Serie erobert die Welt. Nachdem vergangenes Jahr bereits die erste Staffel der Romanverfilmung „Maxton Hall“ zum internationalen Phänomen avancierte, gelang es der Fortsetzung in diesem November, an den überwältigenden Erfolg anzuschließen. Kurz nach Start eroberte die zweite Staffel in knapp 100 Ländern, darunter in Deutschland, den USA und Großbritannien, die Spitze der Prime Video Charts. Eine Hitserie made in Germany. Die Romanze zwischen Stipendiatin Ruby Bell (Harriet Herbig-Matten) und ihrem zunächst arroganten Mitschüler James Beaufort (Damian Hardung) trifft ganz offenbar den Nerv der jungen Generation. Seit einigen Jahren boomen „Young Adult“-Serien, die auf populären Romanen basieren. „Der Sommer als ich schön wurde“ (2022–2025), die „Culpa“- Reihe (2023–2025) und „Solange wir lügen“ (2025) sind Beispiele dafür.

    UFA Fiction-Produzentin Ceylan Yildirim begleitet das Projekt „Maxton Hall“ von Beginn an. „2020 bin ich von UFA Geschäftsführer Markus Brunnemann gefragt worden, ob ich nicht Lust hätte, eine Adaption der Buchtrilogie ‚Save Me‘ von Mona Kasten zu produzieren“, sagt sie im Gespräch mit TV DIGITAL. „Die drei Romane haben eine große Fangemeinde, mit der ich mich damals während des Lockdowns über Social Media vertraut ge - macht habe. Wir mussten es schaffen, deren Inhalte visuell und auch mittels Musik in ein anderes Medium zu übertragen. Uns war klar: Wenn das gelingt, kann es richtig gut werden. Mit dieser weltweiten Begeisterung haben wir aber nicht gerechnet.“

    Bis heute gilt „Maxton Hall“ als erfolgreichste nicht englischsprachige Serie bei Prime Video. Kein Wunder also, dass der Streamingdienst noch vor Start der zweiten Staffel eine Fortsetzung ankündigte. Mit der Verfilmung des finalen dritten Romans kommt die Liebesgeschichte zwischen Ruby und James zu einem Abschluss. Erneut wird es hoch emotional: Als ein Foto von Ruby mit Lehrer Graham Sutton (Eidin Jalali, „Mozart/Mozart“) in Umlauf gerät, wird die junge Frau wegen der angeblichen Affäre von der Privat - schule suspendiert. Ihr Traum vom Studium in Oxford scheint damit geplatzt zu sein – und es sieht so aus, als würde ausgerechnet James hinter der Intrige stecken. Der kämpft nicht nur um Ruby, sondern auch gegen den Druck, den das Familienunternehmen und sein Vater auf ihn ausüben. Werden Ruby und James es schaffen, erneut zueinanderzufinden?

    Dreh zur dritten Staffel erfolgreich abgeschlossen

    Im Sommer berichtete die „Hildesheimer Allgemeine Zeitung“, dass rund um das nahegelegene Schloss Marienburg, in der Serie das britische College Maxton Hall, wieder gefilmt werde. Und Prime Video bestätigte kürzlich, dass der Dreh zur dritten Staffel erfolgreich abgeschlossen sei. Damit ging es erneut Schlag auf Schlag: Auch die Arbeiten für die zweite Staffel begannen direkt im Anschluss an die Ausstrahlung der ersten Folgen. „Für die erste Staffel hatten wir vor Drehbeginn gut zweieinhalb Jahre Vorbereitungszeit – für Storyentwicklung, Casting und dergleichen“, sagt Yildirim, die mittlerweile auch als Headautorin fungiert. Danach erhöhte sich der Druck. „Normalerweise wartet man nach der Ausstrahlung erst einen neuen Entwicklungsauftrag ab.

    Großes Finale: Mit diesem Gruppenbild verkündete Prime Video Anfang Dezember den Drehschluss der dritten Staffel. | ©Prime Video

    Da das interne Feedback von unseren Partnern bei Amazon Prime aber so gut war, konnten wir das Prozedere beschleunigen. Es musste alles sehr schnell gehen.“ Am Set stand das Team plötzlich neuen Herausforderungen gegenüber: „Bei Staffel zwei mussten wir plötzlich riesige Sicherheitszäune aufstellen, total verrückt“, erzählt Yildirim. „Über TikTok haben sich Fans verständigt, wo gerade gedreht wird, und auf einmal standen sogar Schulklassen aus Argentinien und Fans aus Japan bei uns vor der Tür, die Autogramme wollten.“

    Auch für die Marienburg brachte das enorme Interesse gewisse Hürden mit sich. Seit 2023 ist das Welfenschloss eigentlich wegen Sanierungsarbeiten gesperrt, das „Maxton Hall“-Team hatte zum Drehen eine Ausnahmegenehmigung. Eine geplante Öffnung, bei der Fans einzelne Teile des Schlosses hätten besichtigen können, musste im Dezember wegen der enormen Nachfrage kurzfristig abgesagt werden. Die plötzliche Popularität von „Maxton Hall“ wirbelte auch den Alltag der Jungstars Damian Hardung, 27, und Harriet Herbig-Matten, 22, durcheinander. „Es ist schon verrückt, wenn plötzlich die ganze Welt auf dich schaut.

    Nicht mit dir und nicht ohne dich: James und Ruby. | ©Prime Video

    Eine sehr isolierende Erfahrung, die nur das Team, besonders Harriet, verstehen kann“, sagte Damian Hardung, als TV DIGITAL ihn im Sommer 2024 am Set traf. „Ich gehe oft nur noch mit Käppi aus dem Haus.“ Kollegin Herbig-Matten ergänzte: „Gerade da, wo viele junge Leute sind, werden wir oft erkannt.“ Eine einschneidende Veränderung, der sie mit Respekt, aber auch mit Dankbarkeit begegnet. „Dabei hat sich für mich privat ja nichts verändert“, so die Schauspielerin. „Ich bin immer noch die Gleiche und wohne immer noch in derselben Wohnung.“

    Beruflich allerdings öffnet der Erfolg viele Türen. So übernahm Harriet Herbig-Matten in der ARD-Westernserie „Schwarzes Gold“ (abrufbar in der ARD-Mediathek) die Hauptrolle. Damian Hardung wiederum spielt in der Adaption von Juli Zehs Bestseller „Corpus Delicti“, die im Oktober 2026 ins Kino kommt, an der Seite von Hannah Herzsprung („Babylon Berlin“).

    International warten außerdem die britische Romanze „Into the Deep Blue“ mit Sara Waisglass („Ginny und Georgia“) und „Die Lüneburg-Variante“ vom italienischen Regisseur Gabriele Salvatores („Mediterraneo“) auf ihn. Und natürlich die bereits angekündigte dritte Staffel von „Maxton Hall“.

    Amazon Prime
    Amazon Prime