„Mein Lokal, Dein Lokal“: Große Aufregung am Finaltag – „Da ist etwas schiefgegangen…“

Diana Korol
16.01.2026 um 01:45 Uhr
    „Mein Lokal, Dein Lokal“: „Da ist etwas schiefgegangen“ – überraschende Wende beim „Christian Henze Spezial“ | © KabelEins/Screenshot
    So endet Christian Henzes Spezial-Woche bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ | ©KabelEins/Screenshot

    Das „Christian Henze Spezial“ neigt sich dem Ende zu: Kurz vor der finalen Bewertung kommt es zu einer überraschenden Wendung!

    „Mein Lokal, Dein Lokal“-Kochbuch direkt hier bestellen*

    Im „Christian Henze Spezial“ geht es diese „Mein Lokal, Dein Lokal“-Woche in die Heimat des Profikochs ins Allgäu. Für diese Ausgabe hat der Profi alle Lokale persönlich ausgesucht. Einige kennt er bereits, andere sind ihm noch unbekannt - aber eines will er zeigen: Das Allgäu kann nicht nur mit seiner Natur, sondern auch kulinarisch voll überzeugen.

    Die Woche endet im Gourmetrestaurant „Silberdistel“ in Sonthofen, wo traditionelle alpenländische Küche auf gehobenes Fine Dining trifft. Gastgeber Michael kombiniert seine langjährige internationale Erfahrung mit bodenständiger, regionaler Kochkunst und möchte so seine Gastro-Kollegen in den Bann ziehen. Christian Henze ist sich sicher, dass die „Silberdistel“ glänzen wird, doch „Mein Lokal, Dein Lokal“-Teilnehmer Helmut sorgt mit seiner Kritik für große Aufruhr...

    Diese Restaurants treten diese Woche bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ an

    • „Seehaus Hopfensee“, Füssen (Montag, Helmut)
    • „La Strada“, Kempten (Dienstag, Claudio)
    • „Gasthof Kleber“, Wangen (Mittwoch, Jerry)
    • „Petit Plaisir“, Bad Wörishofen (Donnerstag, Fabian)
    • „Silberdistel“, Sonthofen (Freitag, Michael)

    Kochshows im TV

    5 Fakten zu „Mein Lokal, Dein Lokal“

    • „Mein Lokal, Dein Lokal“ ist eine seit 2013 auf Kabel Eins ausgestrahlte Doku-Soap.
    • Fünf Gastronom*innen aus einer Stadt treten jede Woche gegeneinander an, um das beste Restaurant in der Stadt zu finden.
    • An jedem Werktag lädt ein*e andere Restaurantbesitzer*in zu sich ein.
    • Es werden jeweils eine Vorspeise, ein Hauptgang und ein Dessert aufgetischt, mit exklusiven Einblicken in die Küche.
    • Am Ende eines Abends werden Punkte verteilt. Moderator und Starkoch Mike Süsser mischt mit seiner Expertise ebenfalls mit.

    Schockmoment bei „Mein Lokal, Dein Lokal“

    Beim Dessert rutscht dem Gastgeber und auch Profi Henze das Herz in die Hose, als Helmut bei seinem Ziegenbergkäse plötzlich feststellt: „Da ist etwas schief gegangen!“ Zunächst erklärt er, dass er nur mit dem Löffel hineingegangen sei und es sehr salzig geschmeckt habe. Henze appelliert daraufhin an ihn, weiter zu probieren und sich noch nicht auf eine Meinung festzulegen.

    Gesagt, getan: Helmut probiert weiter, die gesamte Kombination mit der Birne und weiteren Komponenten und plötzlich ist er begeistert: „Das war eine Sensation. Es war unglaublich. Ich habe sowas noch nie gegessen.“ Er kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Die Erleichterung ist sowohl bei Gastgeber Michael als auch beim Profi spürbar. Für Helmut war es also Liebe auf den zweiten Biss. Jetzt bleibt nur noch spannend, wie sich das in den Punkten widerspiegelt.

    „Mein Lokal, Dein Lokal“: Montag bis Freitag ab 17:55 Uhr bei KabelsEins oder Joyn.

    *Affiliate-Link

    TV
    TV