Im Weihnachts-Spezial von „Mein Lokal, Dein Lokal“ wird zur Wochenmitte italienisch aufgekocht. Die üblichen Klassiker kennt jeder, aber dieses saisonale Hauptgericht lässt selbst Profis ratlos zurück.
„Mein Lokal, Dein Lokal“-Kochbuch direkt hier bestellen*
Zur Wochenmitte öffnet das „La Mia Mamma“ in Dohna seine Türen. Gastgeber Alessandro, besser bekannt als „Alex“, verwöhnt die Gäste mit traditionellen italienischen Weihnachtsgerichten, voller Herz, Geschmack und familiärer Wärme. Doch wie schlagen sich seine Kreationen im Vergleich zur Konkurrenz?
Als Gastronom Dennis sich als Hauptspeise die Pappardelle mit Spekulatius bestellt, ist er neugierig auf diese ungewöhnliche Kreation. Schon beim ersten Bissen zeigt sich: Es schmeckt - „Also, es ist echt lecker, obwohl das so eine außergewöhnliche Kombi ist“, stellt er fest. Gleichzeitig ist er aber auch ein wenig ratlos: „Ich kann bei der Soße überhaupt nicht identifizieren, was da neben Spekulatius noch alles drin ist.“ „Ich war total überfordert mit meiner Pasta!“, resümiert er am Ende.
Gastgeber Alex bringt schließlich Licht ins Dunkel: Die Pasta basiert auf einem Tomaten-Pesto mit Sardellen und Kapern, getoppt wird das Gericht mit einem zerbröselten Spekulatiuskeks. Profi Robin Pietsch reagiert zunächst skeptisch auf diese Kombination: „Ich hoffe, dass da nicht zu sehr versucht wird, Weihnachten auf Krampf in ein italienisches Gericht zu drücken.“ Doch wie man sieht - der Konkurrenz schmeckt es.
„Mein Lokal, Dein Lokal“: Montag bis Freitag ab 17:55 Uhr bei KabelsEins oder schon vorab bei Joyn verfügbar.
*Affiliate-Link