„Mein Lokal, Dein Lokal“-Profi Christian Henze testet diese Woche fünf Gastronomen aus Siegen und Umgebung und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund.
„Mein Lokal, Dein Lokal“-Kochbuch direkt hier bestellen*
Zum Start der Woche geht es ins „Zum Ventil“ nach Kirchen (Sieg). Gastgeber Felix hat sich Anfang 2024 den Traum vom eigenen Restaurant erfüllt. Sein Konzept verbindet klassische deutsche Küche mit gemütlicher Atmosphäre und einem persönlichen, regionalen Touch.
Im Mittelpunkt steht eine ehrliche Speisekarte voller hausgemachter Spezialitäten und lokaler Klassiker. Das Ambiente ist familiär und einladend. Bleibt die Frage: Kann das Ventil mit Tradition und bodenständigem Charme bei der Konkurrenz bestehen? Felix ist zuversichtlich: „Ich wüsste nicht, was schiefgehen könnte“. Doch schon bei der Hauptspeise kippt die Stimmung…
Vollblut-Italiener Franco hat die Penne mit Basilikumpesto und Kirschtomaten bestellt und ist alles andere als begeistert: „Wo fange ich an…?“ „Von der Nudel her zu durchgekocht. Das ist ein absolutes No-Go“, bemängelt Franco zuerst.
Felix‘ Koch versucht daraufhin zu erklären, dass viele Gäste die Nudeln lieber weicher mögen, sonst gäbe es Kritik, sie seien nicht durch. Doch das kann der Profi kaum glauben: „Hör auf, Hör auf! Das tut mir gleich im Ohr weh! Keiner will Matsche-Nudeln. Basta!“ Auch das viele Öl stört Franco. In der Vorschau zum Auftakt wird der Profi sogar noch deutlicher: „Durchgefallen, sechs!“ Hat Felix trotzdem Chancen auf den Wochensieg?
„Mein Lokal, Dein Lokal“: Montag bis Freitag ab 17:55 Uhr bei KabelsEins oder Joyn.
*Affiliate-Link