„Mein Lokal, Dein Lokal“: „Macht man nicht!“ – Gastronom wird ausgelacht, Profi spricht ein Machtwort

Diana Korol
19.01.2026 um 02:00 Uhr
    „Mein Lokal, Dein Lokal“: Gastronom wird bloßgestellt – Profi platzt der Kragen: „Macht man nicht!“ | © KabelEins/Screenshot
    Genussauftakt bei „Lucky am Markt“: Schwäbisch trifft spanisch. | ©KabelEins/Screenshot

    Zum „Mein Lokal, Dein Lokal“-Wochenauftakt in Stuttgart und Umgebung empfängt Gastgeber Lukas seine Gäste im historischen „Lucky am Markt“ mit schwäbisch-spanischen Tapas. Doch beim Dessert gerät die Stimmung außer Kontrolle - und Profi Christian Henze muss einschreiten.

    „Mein Lokal, Dein Lokal“-Kochbuch direkt hier bestellen*

    Die neue Woche beginnt in Waldenbuch, wo Lukas seine Gäste im einladenden „Lucky am Markt“ begrüßt. Das über 500 Jahre alte Bauernhaus dient als Kulisse für eine ungewöhnliche Kombination aus schwäbischen und spanischen Tapas. Mit seinem herzlichen Ansatz und dem Motto „Einfach ausprobieren, Fehler machen, aber nicht wiederholen“ möchte er die anderen Teilnehmer überzeugen. Schafft es Lukas, mit seinem Charme und den kreativen Gerichten einen erfolgreichen Start in die Woche hinzulegen?

    Diese Restaurants treten diese Woche bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ an

    • „Lucky am Markt“, Waldenbuch (Montag, Lukas)
    • „Heavens Kitchen“, Stuttgart (Dienstag, Tanja)
    • „Rotenberger Weingärtle“, Stuttgart (Mittwoch, Frederik)
    • „Keisari“, Stuttgart (Donnerstag, Tim)
    • „Alte Kanzlei“, Stuttgart (Freitag, Dennis)

    Kochshows im TV

    5 Fakten zu „Mein Lokal, Dein Lokal“

    • „Mein Lokal, Dein Lokal“ ist eine seit 2013 auf Kabel Eins ausgestrahlte Doku-Soap.
    • Fünf Gastronom*innen aus einer Stadt treten jede Woche gegeneinander an, um das beste Restaurant in der Stadt zu finden.
    • An jedem Werktag lädt ein*e andere Restaurantbesitzer*in zu sich ein.
    • Es werden jeweils eine Vorspeise, ein Hauptgang und ein Dessert aufgetischt, mit exklusiven Einblicken in die Küche.
    • Am Ende eines Abends werden Punkte verteilt. Moderator und Starkoch Mike Süsser mischt mit seiner Expertise ebenfalls mit.

     

    „Mein Lokal, Dein Lokal“-Profi weist Teilnehmer zurecht: „Das mag ich überhaupt nicht“

    Das Ziel: die volle Punktzahl erreichen - doch spätestens beim Dessert wird das schwierig. Die hausgemachten Pancakes mit Ahornsirup und Butter kommen zwar insgesamt gut an, Frederik findet sie „lecker und saftig“. Eine Komponente kann er allerdings überhaupt nicht nachvollziehen: „Die Butter, wie die dazu passt…“ fragt er sich und schmunzelt über das Gericht.

    Sein Kollege Dennis kann sich sogar ein Lachen kaum verkneifen und bricht schließlich richtig los. Da muss Christian Henze eingreifen und stellt klar: „Das Lachen war jetzt nicht nett. Das ist nicht wertschätzend. So etwas macht man nicht. Mag ich überhaupt nicht.“ Die Gastronomen sind damit ziemlich ins Fettnäpfchen getreten. Ob das noch Konsequenzen nach sich ziehen wird?

    „Mein Lokal, Dein Lokal“: Montag bis Freitag ab 17:55 Uhr bei KabelsEins oder Joyn.

    *Affiliate-Link

    TV
    TV