„Mein Lokal, Dein Lokal“: Matcha-Vegantrend stellt Gastronomen auf die Probe

Diana Korol
17.11.2025 um 04:45 Uhr
    „Mein Lokal, Dein Lokal“: Vegane Matcha-Trendgerichte sorgen für Skepsis | © KabelEins/Screenshot
    Aufregung zum „Mein Lokal, Dein Lokal“-Auftakt… | ©KabelEins/Screenshot

    Zum Start in die neue Woche geht es ins „Eden“ mitten in Saarbrücken - ein besonderer Newcomer der Gastroszene, der erst seit März 2025 seine Türen geöffnet hat und mit einem ganz speziellen Konzept auffällt.

    „Mein Lokal, Dein Lokal“-Kochbuch direkt hier bestellen*

    Flo und sein Team verbinden vegetarische und vegane Fusionsküche mit handverlesenen Zutaten und internationalen Einflüssen. Hier wurde ein Ort geschaffen, der weit über kulinarische Inspiration hinausgeht. Doch wird diese besondere Vision auch die Konkurrenz überzeugen?

    Profi Christian Henze ist von dem modernen Konzept und der Motivation der jungen Generation begeistert. Doch was sagt die Konkurrenz? Sind die Gerichte zu neu und ungewöhnlich für sie? Im „Eden“ gibt es kein Fleisch - nur rein vegetarische und vegane Kreationen und das hat in der Vergangenheit bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ oft Skepsis ausgelöst… Noch scheint auch dieses Mal die Konkurrenz nicht so recht zu wissen, wo sie die Gerichte einordnen soll.

    Diese Restaurants treten diese Woche bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ an

    •  „Eden“, Saarbrücken, (Montag, Flo)
    • „Eschberger Hof“, Saarbrücken (Dienstag, Stas)
    • „Restaurant 1859“, Riegelsberg (Mittwoch, Lukas)
    • „WurzelWerk“, Großbundenbach (Donnerstag, Benny)
    • „Aram Restaurant“, Saarbrücken (Freitag, Abdulah)

    Kochshows im TV

    5 Fakten zu „Mein Lokal, Dein Lokal“

    • „Mein Lokal, Dein Lokal“ ist eine seit 2013 auf Kabel Eins ausgestrahlte Doku-Soap.
    • Fünf Gastronom*innen aus einer Stadt treten jede Woche gegeneinander an, um das beste Restaurant in der Stadt zu finden.
    • An jedem Werktag lädt ein*e andere Restaurantbesitzer*in zu sich ein.
    • Es werden jeweils eine Vorspeise, ein Hauptgang und ein Dessert aufgetischt, mit exklusiven Einblicken in die Küche.
    • Am Ende eines Abends werden Punkte verteilt. Moderator und Starkoch Mike Süsser mischt mit seiner Expertise ebenfalls mit.

    Erstaunte Reaktionen bei „Mein Lokal, Dein Lokal“: „Das hat mich wirklich umgehauen“

    Doch die Gäste erleben schnell eine große Überraschung: „Fürs Auge hammer!“, platzt es aus ihnen voller Begeisterung raus, als die ersten kunstvoll angerichteten Gerichte serviert werden. Mitstreiter Stas fasst grinsend zusammen: „Perfekt für eine Instagram-Story“ und probiert den Watermelon-Feta-Salat mit roter Beete, Melone und buntem Salat. „Wenn ich ehrlich bin: Ich bin sehr überrascht, das hat mich wirklich umgehauen“, stellt er sofort fest und fügt völlig begeistert hinzu: „Es ist einfach eine Geschmacksexplosion, weltklasse!“ Weiter erklärt er, dass er überhaupt kein Fleisch vermisst hätte, obwohl er normalerweise Fleischliebhaber ist.

    Auch Lukas überzeugt sein Peach-Burrata-Sandwich mit Matcha-Dressing: „Sehr abwechslungsreich“ und die ungewöhnliche Kombination begeistert ihn. Gastgeber Flo scheint es also tatsächlich zu gelingen, selbst mit so modernem Konzept seine Mitstreiter zu überzeugen. Ob das nach der Hauptspeise und dem Dessert noch anhält, bleibt spannend.

    „Mein Lokal, Dein Lokal“: Montag bis Freitag ab 17:55 Uhr bei KabelsEins oder schon vorab bei Joyn verfügbar.

    *Affiliate-Link

    TV
    TV