Wer holt den Sieg in Siegen? Im „Mein Lokal, Dein Lokal“-Finale nehmen die Gastronomen kein Blatt vor den Mund - doch der Gastgeber bleibt stur!
„Mein Lokal, Dein Lokal“-Kochbuch direkt hier bestellen*
Zum Wochenausklang führt die kulinarische Tour nach Dillenburg ins „Liebezeit.“ Dort hat Gastgeber Ronny das historische Gebäude 2022 übernommen und kombiniert auf kreative Weise spanische Tapas mit deutscher Hausmannskost. Sein Ziel ist ehrgeizig: Die Klassiker beider Küchen sollen modern und klar interpretiert werden, um die bisherigen Spitzenreiter „Zum Ventil“ und „Restaurant Waldhaus“ mit je 33 Punkten vom ersten Platz zu verdrängen.
Doch schon bei der Vorspeise läuft es nicht ganz rund. Franco hat den Langustenschwanz mit Spaghetti Aglio bestellt, tut sich aber schwer, das Gericht zu zerteilen: „Ziemlich zäh.“ Optisch ist es zwar ansprechend, doch geschmacklich zeigt Franco seine Enttäuschung. Auch die Nudeln kommen bei ihm nicht gut weg: „Wie Glasnudeln vom Chinesen“, kritisiert der Vollblut-Italiener.
Bei der ersten Tendenz gibt es insgesamt zwei Acht- und zwei Sieben-Punkte-Bewertungen. Mit diesem Ergebnis hatte Ronny nicht gerechnet. „Ich denke schon, dass die das so nicht verstehen, was da so präsentiert worden ist. Abwarten“, reagiert er etwas eingeschnappt.
Profi Christian Henze sieht das jedoch anders und stellt daraufhin entschlossen klar: „Das geht nicht! Es gibt nur eine Richtung, die richtig ist: Dass der Gast sagt, wie lecker ein Gericht ist. Der hat das nicht verstanden: Da kommst du nicht weiter.“ Kann Ronny mit der Haupt- und Nachspeise mehr überzeugen? Und wer sichert sich am Ende wirklich den Wochensieg?
„Mein Lokal, Dein Lokal“: Montag bis Freitag ab 17:55 Uhr bei KabelsEins oder Joyn.
*Affiliate-Link