„Mein Lokal, Dein Lokal“: „Völliger Quatsch!“ – Profi empört über Gastronomen-Urteil

Diana Korol
14.01.2026 um 03:00 Uhr
    „Mein Lokal, Dein Lokal“-Profi wehrt sich gegen Kritik: „Völliger Quatsch!“ | © ProSieben/Screenshot
    „Mein Lokal, Dein Lokal“-Profi Christian Henze ist auch mal anderer Meinung als die teilnehmenden Gastronomen. | ©ProSieben/Screenshot

    In der „Christian Henze Spezial“-Woche stößt der „Mein Lokal, Dein Lokal“-Profi auf unerwartet harte Kritik und greift ein.

    „Mein Lokal, Dein Lokal“-Kochbuch direkt hier bestellen*

    Im „Christian Henze Spezial“ geht es diese „Mein Lokal, Dein Lokal“-Woche in die Heimat des Profikochs ins Allgäu. Für diese Ausgabe hat der Profi alle Lokale persönlich ausgesucht. Einige kennt er bereits, andere sind ihm noch unbekannt - aber eines will er zeigen: Das Allgäu kann nicht nur mit seiner Natur, sondern auch kulinarisch voll überzeugen.

    Zur Wochenmitte geht es in die Traditionsgastronomie „Gasthof Kleber“ in Wangen. Seit 1972 gibt es hier bayerisch-schwäbische Küche und saisonale Spezialitäten. Jerry kümmert sich als junger Gastgeber um die Gäste, sein Vater und Großvater stehen in der Küche. Kann diese Mischung aus Tradition und frischem Schwung die Konkurrenz überzeugen? Noch liegt das „La Strada“ mit 34 Punkten vorne, doch es ist nichts entschieden.

    Diese Restaurants treten diese Woche bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ an

    • „Seehaus Hopfensee“, Füssen (Montag, Helmut)
    • „La Strada“, Kempten (Dienstag, Claudio)
    • „Gasthof Kleber“, Wangen (Mittwoch, Jerry)
    • „Petit Plaisir“, Bad Wörishofen (Donnerstag, Fabian)
    • „Silberdistel“, Sonthofen (Freitag, Michael)

    Kochshows im TV

    5 Fakten zu „Mein Lokal, Dein Lokal“

    • „Mein Lokal, Dein Lokal“ ist eine seit 2013 auf Kabel Eins ausgestrahlte Doku-Soap.
    • Fünf Gastronom*innen aus einer Stadt treten jede Woche gegeneinander an, um das beste Restaurant in der Stadt zu finden.
    • An jedem Werktag lädt ein*e andere Restaurantbesitzer*in zu sich ein.
    • Es werden jeweils eine Vorspeise, ein Hauptgang und ein Dessert aufgetischt, mit exklusiven Einblicken in die Küche.
    • Am Ende eines Abends werden Punkte verteilt. Moderator und Starkoch Mike Süsser mischt mit seiner Expertise ebenfalls mit.

    „Mein Lokal, Dein Lokal“-Profi kontert: „Ich kann dir gar nicht zuhören!“

    Christian Henze ist überzeugt, dass Gastgeber Jerry und seine Familie mit dem „Gasthof Kleber“ die Konkurrenz locker beeindrucken können. Mit der Reaktion von Gastronom Helmut, auch „Curly“ genannt, hat er jedoch sicher nicht gerechnet. Dieser lässt über die Kraftbrühe mit hausgemachten Flädle und Schnittlauch kein gutes Haar: „Die Suppe ist leider bisschen langweilig. Wie Wasser. Da fehlt mir die Kraft, die Stärke.“ Außerdem kritisiert er: „Es war keine Farbe drin. Die hätte man mehr kochen müssen.“

    Der Profi kann Helmuts Kritik so gar nicht nachvollziehen. „Curly, ich kann dir gar nicht zuhören“, sagt er fassungslos. Für ihn sieht alles „ordentlich“ aus. „Außerdem muss sie nicht dunkler sein oder einkochen oder so. Das ist ja völliger Quatsch“, fügt er abschließend hinzu. Noch kann Gastgeber Jerry mit Haupt- und Vorspeise überzeugen und die Gäste begeistern.

    „Mein Lokal, Dein Lokal“: Montag bis Freitag ab 17:55 Uhr bei KabelsEins oder Joyn.

    *Affiliate-Link

    TV
    TV