Promi-Gast mischt „Das große Backen – Die Profis“ auf: Erst Tränen, dann „Ärger hinter den Kulissen“

Diana Korol
10.07.2025 um 01:30 Uhr
    „Das große Backen – Die Profis“: Tränen, Geschrei und Ärger – Promi-Gast mischt Sat.1-Show auf | © Sat.1/Screenshot
    Wer ist raus nach Folge 2? | ©Sat.1/Screenshot

    In Folge zwei von „Das große Backen – Die Profis“ geht’s direkt rund: Tränen fließen noch vor der ersten Aufgabe und dann sorgt auch noch Promi-Gast Julian F. M. Stoeckel für Drama im Studio.

    Kochshows im TV

    In der neuen Staffel „Das große Backen – Die Profis“ 2025 stellen professionelle Teilnehmer ihre Backkünste unter Beweis. Wer überzeugt, kommt weiter und kann am Ende 10.000 Euro und den „Goldenen Cupcake“ gewinnen. Bewertet wird von der Jury: Bettina Schliephake-Burchardt, Christian Hümbs und Günther Koerffer. Sie wollen die „Crème de la Crème des Handwerks“ sehen. Die Messlatte liegt damit ziemlich hoch, manche Aufgaben dauern sogar bis zu neun Stunden!

    „Das wird jetzt wirklich ’ne ganz harte Nummer“, verkündet die Jury auch in der zweiten Folge. Schon bei der ersten Aufgabe, „Surprise à la Fraisier“, sind die professionellen Kandidaten überfordert. Es fließen sogar Tränen!

    Die Teilnehmer bekommen jeweils eine Frucht für ihre Torte zugeteilt. Rowena erwischt dabei die Kiwi und ist alles andere als begeistert. Mit Tränen in den Augen erklärt sie: „Ich hätte mir zu jeder anderen Frucht was vorstellen können, aber Kiwi war so mein Endgegner“, und gibt zu: „Das hat mich gerade bisschen aus der Fassung gebracht. Dass das jetzt so Gefühle bei mir auslösen kann, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.“

    Ausgefallene Schokokreationen fordern auch Promi-Gast Julian F. M. Stoeckel heraus

    Genauso nervenaufreibend geht es mit Aufgabe zwei weiter - mit Special Guest Julian F. M. Stoeckel. Er darf zusätzlich zur Jury fünf Extra-Punkte an einen der Kandidaten vergeben. Die Challenge: Aus Schokolade eine Kopfbedeckung kreieren. Dabei zählt nicht der Geschmack, sondern das handwerkliche Können, die Technik, das Design und die Stabilität. Für die Umsetzung bleibt den Profis insgesamt sieben Stunden Zeit.

    Die Aufgabe wird aber nicht nur für die Profis zur Herausforderung. Auch Show-Gast Julian F. M. Stoeckel gerät ins Straucheln, als er plötzlich entscheiden muss, wem er die fünf Extra-Punkte geben soll: „Ich weiß auch gar nicht, nach welchem Kriterium ich jetzt bewerten soll. Weil ich alle eure Hüte so toll finde.“

    Zoff bei „Das große Backen“? „Habe geschrien und mich geprügelt mit Betti!“

    „Es ist ganz schwierig, mich zu entscheiden. Ich wollte schon mit der Jury dealen, dass ich meine fünf Punkte aufteile“, gesteht er bei der Entscheidung. Doch: „Dann habe ich geschrien und mich geprügelt mit Betti und es gab nur Ärger hinter den Kulissen“, erklärt er mit einem Augenzwinkern.

    Am Ende muss er sich also doch festlegen: Der Glückliche ist Kaffee- und Pralinenmanufaktur-Besitzer Benjamin, der sich bereits in der letzten Woche die rote Schürze sichern konnte. Weniger gut läuft es hingegen für Kreativbäckerin auf Rädern, Jennifer: Sie muss die Backshow in dieser Woche verlassen.

    „Das große Backen - Die Profis“: Immer mittwochs um 20:15 Uhr bei Sat.1 oder Joyn.

    TV
    TV