„Let’s Dance“-Familie trauert um Kandidaten von 2011

Ex-Stabhochspringer Tim Lobinger ist tot – nach langem Krebsleiden

17.02.2023 um 09:52 Uhr

Große Trauer um Tim Lobinger. Immer wieder hatte der Ex-Stabhochspringer in den letzten Jahren seinen Kampf gegen die fürchterliche Krankheit in der Öffentlichkeit thematisiert. Nun ist der 50-Jährige seinem Krebsleiden erlegen. Auch die „Let’s Dance“-Familie gedenkt dem ehemaligen „Let’s Dance“-Kandidaten.

Tim Lobinger ist tot (1972-2023). Der Ex-Stabhochspringer erlag im Alter von 50 Jahren seinem Krebsleiden. Das hat die „Rheinische Post" am Donnerstagabend aus dem Umfeld des ehemaligen Leichtathleten erfahren. Lobinger feierte ab Ende der 1990er Jahre große Erfolge als Stabhochspringer. Bei den Hallenweltmeisterschaften 2003 in Birmingham errang er die Goldmedaille. Über seine Krebserkrankung hatte Lobinger in den vergangenen Jahren wiederholt offen gesprochen.

Tim Lobingers langer Kampf gegen den Krebs

Anfang 2017 hatte der Ex-Athlet die niederschmetternde Diagnose Leukämie erhalten. Durch eine Stammzellentherapie schien der Krebs zunächst besiegt, doch die Krankheit kehrte zurück. Das machte Lobinger zu Beginn des vergangenen Jahres öffentlich - und gab sich zugleich optimistisch und kämpferisch, die fürchterliche Krankheit zu besiegen. Im Sommer 2022 konnte Lobinger dann seine Tochter Fee zum Traualtar führen. „An diesem Tag war ich nur der Vater der Braut, nicht der krebskranke Tim. Das tat mir unheimlich gut“, erzählte er damals dem Magazin "Bunte".

Im Herbst 2022 meldete sich Lobinger dann selbst mit der erschütternden Nachricht in der Öffentlichkeit: „Heilung wird es bei mir nicht mehr geben.“ Dafür sei sein Krebs „zu aggressiv.“ Das berichtete Lobinger der „Bild“-Zeitung, um im gleichen Atemzug hinzuzufügen: „Für jeden Tag, den ich leben und mit meiner Familie verbringen darf, lohnt es sich zu kämpfen.“

„Let’s  Dance“-Familie trauert um Ehemaligen kandiDaten

2011 suchte Tim Lobinger bei „Let’s Dance“ noch einmal die große sportliche Herausforderung. Dort tanzte er mit Profitänzerin Isabel Edvardsson, schied aber schon nach der zweiten Liveshow aus. In einem Social-Media-Beitrag gedachte Jurymitglied Joachim Llambi der Stabhochsprung-Legende: „Die Let’s Dance-Familie trauert um Tim Lobinger! 2011 war Tim ein toller und liebenswürdiger Kandiat in unserer 4. Staffel. Leider hat er seinen Kampf gegen den Krebs verloren. In Gedanken sind wir bei seiner Familie und bei seinen Freunden und wünschen ihnen viel Kraft. Ruhe in Frieden…“ Auch Profitänzerin Isabel Edvardsson trauert um ihren damaligen Promi-Tanzpartner: „Mein Herz blutet. Für dich und deine Liebsten, vor allem für deine Kinder. Du hast noch erleben können, Großvater zu werden. Es ist so unglaublich traurig, in so jungen Jahren gehen zu müssen.“

Tochter Fee machte ihn zuletzt zum Opa

Ende letzten Jahres konnte Lobinger noch die Geburt seiner Enkeltochter miterleben. „Die Kleine ist unglaublich“, freute er sich im Gespräch mit dem Magazin „Bunte.“ Erst vor etwas über einer Woche meldete sich der Ex-Leichtathlet nach langer Funkstille mit einem Instagram-Post zurück, in dem er sich nach wie vor kämpferisch gab.

Lobinger war von 1994 bis 2003 mit der Dreispringerin Petra Lobinger (56) verheiratet. Das Paar hatte zwei Kinder. 2011 heiratete er Fernsehmoderatorin Alina Baumann. Ein Sohn ging aus der Ehe hervor. Das Paar trennte sich 2017.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS