Einer härter als der andere!...
Einer härter als der andere!
Im TV kann so einiges schief gehen, vor allem dann, wenn Sendungen oder...
Lebensmittelmotten sind der Albtraum vieler Küchen! Sie nisten sich in Vorratsschränken ein und verunreinigen Lebensmittel, so dass oft mehrere Packungen Mehl, Müsli oder Nudeln auf einmal entsorgt werden müssen. Doch gibt es einfache und natürliche Methoden, die lästigen Schädlinge fernzuhalten? Eine oft diskutierte Methode ist die Verwendung von getrockneten Zitronenschalen. Aber helfen sie wirklich?
Bevor wir auf die Wirksamkeit von Zitronenschalen eingehen, ist es wichtig zu verstehen, wie Lebensmittelmotten überhaupt entstehen. Diese Schädlinge gelangen meist über verunreinigte Lebensmittel in unsere Haushalte. Sie legen ihre Eier in Getreide, Nüsse, Trockenfrüchte und andere trockene Lebensmittel. Aus den Eiern schlüpfen kleine Larven, die sich durch die Vorräte fressen und dabei Kot und Gespinste hinterlassen.
Zitronenschalen enthalten ätherische Öle, die einen intensiven Duft verströmen. Dieser Duft soll angeblich für Lebensmittelmotten abschreckend wirken. Die Idee dahinter ist, dass der starke Geruch die Motten irritiert und sie davon abhält, ihre Eier in den Lebensmitteln abzulegen.
Um Zitronenschalen einzusetzen, trocknest du einfach die Schalen von frischen Zitronen. Schneide die Schalen in kleine Stücke und lasse sie an der Luft oder in einem Dörrgerät trocknen. Sobald sie vollständig getrocknet sind, kannst du sie in kleine Stoffbeutel füllen und in deinen Vorratsschränken verteilen.
Die Frage, ob getrocknete Zitronenschalen wirklich gegen Lebensmittelmotten helfen, ist umstritten! Die ätherischen Öle in den Zitronenschalen könnten tatsächlich eine abschreckende Wirkung haben, aber es gibt keine Garantie, dass sie einen Befall komplett verhindern oder bestehende Motten vertreiben.
Neben getrockneten Zitronenschalen gibt es noch andere natürliche Methoden, um Motten fern zu halten:
*Affiliate-Link