Auf ihrem Lebenshof in Hessen stehen Matthias Dorfner und Bettina Goldemann vor einer großen Herausforderung: Rollstuhlhündin Jelle attackiert Besucher. Kann Martin Rütters Team hier helfen?
Mit ihrem Lebenshof erfüllen Matthias Dorfner und Bettina Goldemann nicht nur einen Lebenstraum, sondern geben auch Tieren, die niemand mehr wollte, eine zweite Chance. Neben 30 Hühnern, Kanninchen und Meerschweinchen, leben auch sieben Hunde auf dem Hof. Doch eine Bewohnerin bringt das friedliche Zusammenleben ins Wanken: Rollstuhlhündin Jelle, ein Shar-Pei-Dackel-Mix aus Rumänien, macht ihren Besitzern große Sorgen.
Die Hündin, die als Welpe kaum Reizen ausgesetzt war, reagiert extrem auf Besucher. Stundenlanges Bellen, Knurren und drohendes Verhalten gehören mittlerweile zum Alltag. „Jelle hat noch nie jemanden gebissen, aber ich weiß nicht, ob sie das mal tun könnte. Da würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen“, gesteht Bettina ehrlich. Matthias sorgt sich sehr um die Hündin: „Diese Aufregung ist definitiv nicht gesund für sie.“
Für Hundeprofi Martin Rütter sprechen die Bilder eine eindeutige Sprache. „Oh ja, sie meint das schon ernst“, warnt er. Trainer Marcel Wunderlich übernimmt soll den schwierigen Fall übernehmen. Mit viel Einfühlungsvermögen versucht er, das Vertrauen der unsicheren Hündin zu gewinnen. „Ich würde gerne eine Sache direkt probieren“, sagt er mutig und versucht, sich „mit Futter einzuschleimen“.
Doch Jelle zeigt sich unbeeindruckt und geht plötzlich direkt in die Vollen: Sie bellt, knurrt und schnappt sogar nach dem Hundetrainer. „Da ist der Hundetrainer aber mutig“, kommentiert Rütter die Szene stirnrunzelnd. Damit sich Jelle nach diesem ersten Aufeinandertreffen etwas beruhigt, sieht sich Marcel Wunderlich den Rest des Hofes an. Wie das Training mit Jelle verlaufen wird, zeigt eine neue Folge von „Der Hundeprofi – Rütters Team“, samstags um 19.10 Uhr bei Vox und vorab bei RTL+ verfügbar.