Wie ein Sprecher der Deutschen Presseagentur öffentlich bestätigte, verstarb Peter Sattmann bereits am ersten Weihnachtsfeiertag - einen Tag vor seinem Geburtstag. Der Schauspieler wurde 77 Jahre alt.
Peter Sattmann wurde am 26. Dezember 1947 in Zwickau geboren. Er wuchs in einer künstlerisch geprägten Familie auf und begann nach seiner Ausbildung an der Neuen Schauspielschule in München seine Karriere auf den großen Theaterbühnen in Göttingen, Bochum und Stuttgart.
Größere Bekanntheit erlangte Sattmann durch seine diversen Film- und Fernsehrollen, beispielsweise im „Tatort“, oder durch die Fernsehserien „Rätsel der Sandbank“ und „Der Prins muss her“. Er hatte auch Rollen in zahlreichen Lindström- und Rosamunde-Pilcher-Filmen. Sattmann machte sich außerdem einen Namen als Autor, Musiker und Regisseur.
In seiner Autobiografie „Mein Leben ist kein Drehbuch – Zeitpfeiler“ (2019) gewährt Sattmann tiefere Einblicke in sein Leben als auch seine Karriere. Zwischen 1990 und 1998 war Peter Sattmann mit der Schauspielerin Katja Riemann in einer Beziehung. Kennengelernt hatten sich beide bei den Dreharbeiten zum Fernsehfilm „Von Gewalt keine Rede“. 1993 wurde ihre Tochter Paula geboren, die später ebenfalls in der Filmbranche tätig wurde. Trotz seiner öffentlichen Präsenz galt er als bodenständig