Florian Silbereisen startet mit der ARD-Show „Schlagerchampions – Das große Fest der Besten“ offiziell das neue TV-Musikjahr, mit Helene Fischer als Gast und einem besonderen Duett. Danach richtet er eine Botschaft an ihren Mann Thomas Seitel.
Auf der Bühne stand am Samstagabend (10. Januar 2026) die Spitze der deutschsprachigen Schlager- und Popwelt – darunter Roland Kaiser, Maite Kelly, Unheilig, Marianne Rosenberg, Howard Carpendale, Santiano, Melissa Naschenweng, Thomas Anders und auch Silbereisens Ex-Partnerin Helene Fischer. Nach ihrer Babypause meldet sich die Schlagerkönigin nun zurück. Bereits im Sommer startet ihre große Open-Air-Tour mit der sie ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum feiert. Der Auftritt bei Florian Silbereisens „Schlagerchampions“ ist damit nichts anderes als ein Vorgeschmack auf das, was in den kommenden Monaten noch alles kommt.
Bevor es losgeht, wird es aber erst einmal persönlich: Florian Silbereisen begrüßt seine Ex-Partnerin mit einer innigen Umarmung und überschüttet sie mit Komplimenten - „Du siehst toll aus!“ - bevor er wissen will, wie es sich anfühlt, nach so langer Zeit wieder auf einer großen Showbühne zu stehen. Die Sängerin zeigt sich sichtlich gerührt und betont, wie viel der Abend ihr bedeutet.
Florian Silbereisen erinnert daraufhin an einen zwar schon vergangenen aber auch sehr besonderen Abend: den 25. Dezember 2024, als sie ihr letztes Duett sangen, vor ihrer Babypause, und dabei „Schau mal herein“ performten. Der Song wurde 2025 millionenfach gestreamt und ging vor allem auf TikTok durch die Decke. Die Plattform kürte die beiden Sänger sogar zu „Hot Artist of the Week“. „Und das in unserem Alter!“, kommentiert Silbereisen lachend.
Der Erfolg erklärt sich auch durch ihre besondere Dynamik: Zehn Jahre lang ein Paar, heute enge Freunde und musikalisch ein Team, das weiterhin funktioniert, wie auch der Song „Schau mal herein“ beschreibt. Um den Fans etwas zurückzugeben, performen sie den Song an diesem Abend erneut gemeinsam und werden nach dem Auftritt sogar als „Hit des Jahres“ bei „Schlagerchampions“ ausgezeichnet
Am Ende stellt sich die große Frage: Wer bekommt eigentlich die Trophäe? Helene Fischer schlägt lachend vor: „Ein halbes Jahr ich, ein halbes Jahr du?“ Doch Florian Silbereisen hat eine andere Idee. Sein Vorschlag: „Nee, machen wir’s so: Nimmst du ihn nach Hause mit. Dann habe ich einen Grund mehr, dass ich dich und Thomas besuche.“
Direkt danach richtet er sich mit einem Augenzwinkern an Fischers Ehemann: „Thomas, stell schon mal was kalt!“ Helene Fischer greift den Spaß auf, grinst und ergänzt: „Kann ein bisschen länger werden bei euch“, bevor sie sich gut gelaunt beim Publikum bedankt.