„Schlauer als alle“: TV-Fauxpas bei Zietlow - Kandidat entsetzt

Ann-Kathrin Schaub
20.05.2025 um 08:45 Uhr
    © Screenshot RTL
    Sonja Zietlow plauderte in der neuen RTL-Quizshow unabsichtlich ein kleines Geheimnis über ihren Kandidaten aus.  | ©Screenshot RTL

    RTL wagt den nächsten Quiz-Show-Versuch – diesmal mit Sonja Zietlow. Am Montagabend feierte das neue Format „Schlauer als Alle. Schlägst du Deutschland?“ Premiere. Doch schon in den ersten Minuten sorgte die Moderatorin für einen peinlichen Patzer und trat direkt ins nächste Fettnäpfchen...

    Das Prinzip der Show ist denkbar einfach: Ein Kandidat oder eine Kandidatin muss sich gegen das Wissen einer Expertengruppe beweisen. Das können beispielsweise Ärzte, Kassierer, Lottospieler oder Glatzenträger sein. Insgesamt sieben Duelle gilt es zu gewinnen, um an den Gewinn von 100.000 Euro zu kommen. Die Wahl des richtigen Gegners kann also entscheidend sein.

    Alexander Jozvaj durfte als erster Kandidat des Abends sein Wissen unter Beweis stellen. Der Münchener hat eine große Leidenschaft fürs Quizzen, ist sogar Mitglied des Quizvereins und hält sich für „schlauer als alle“. Tatsächlich lief es in den ersten Runden recht gut für den Creative Director.

    Sonja Zietlow muss sich entschuldigen

    Dabei sähe er gar nicht so „nerdig“ aus, betonte Zietlow lächelnd und plauderte dann noch ein gut gehütetes Geheimnis über ihn aus. „Du hast einen gemessenen IQ, welcher ist das?“ „Das sollte eigentlich geheim bleiben“, entgegnete Alexander, dem die Situation sichtlich unangenehm war. Zietlow hielt sich erschrocken die Hand vor den Mund und entschuldigte sich: „Oh, Entschuldigung. Sollte das - warum?“ „Das ist doch unangenehm“, fand Alexander, verriet aber dann doch, dass sein IQ knapp über 130 läge. 

    „Nur weil ich einen IQ von sonst was habe, muss ich ja nicht gebildet sein“, betonte der Münchener. „Finde ich auch. Ich habe zwar auch einen hohen IQ, weiß aber nichts“, lachte Zietlow, deren IQ tatsächlich bei 132 liegt. Für Alexander reichte es an diesem Abend - trotz hohem IQ - nicht für den großen Gewinn. Immerhin verließ er die Show mit einer Gewinnsumme von 10.000 Euro in der Tasche. „Das ist mehr als bei der bayerischen Quizmeisterschaft“, verabschiedete ihn Sonja Zietlow.

    TV
    TV