Feueralarm

Die besten Rauchmelder für mehr Sicherheit

14.10.2022 um 11:22 Uhr

Rauchmelder gehören zur Sicherheitsausstattung und warnen, sobald es in den Räumlichkeiten zur Rauchentwicklung kommt. Wir stellen Ihnen beliebte Modelle vor.

1. Der Intelligente : X-Sense Rauchmelder Vernetzt
2. Preis-Leistungs-Sieger: Ei Electronics Ei650 Rauchmelder
3. Der Sichere: ELRO FS1805M FS1805 Rauchmelder
4. Der Innovative: Netatmo Smarter Rauchmelder
5. Der Robuste: X-Sense Rauchmelder Mini Feuermelder
6. Der Praktische: X-Sense Rauchmelder

X-Sense Rauchmelder Vernetzt

 

Artikelmaße: 7.8 x 7.8 x 4.8 Zentimeter
Gewicht: 570g 
Antriebsart: Batteriebetrieben
Lebensdaur: 10 Jahre 
Lautstärke: 85db 

Dieser Rauchmelder kann mit 24 anderen Geräten verbunden werden. Wenn ein Alarm ausgelöst wird, ertönen alle Rauchmelder gleichzeitig. Die Übertragungsreichweite beträgt ungefähr 250 Meter. Der Rauchmelder führt außerdem sehr oft eine Rauchkonzentrationsanalyse durch. So wird das Risiko eines Fehlalarms verhindert. Bei schwacher Batterie werden Sie automatisch gewarnt und die rote Statusleuchte blinkt auf und es ertönt ein Piepton. Auch das insektensichere Design des Rauchmelders ist praktisch und schützt davor, dass Insekten in den Rauchmelder hineingelangen. Insgesamt hat der Rauchmelder eine Lebensdauer von zehn Jahren.

Gut zu wissen: Dieser Rauchmelder ist im Vergleich zu anderen Geräten etwas teuer. Trotzdem handelt es sich um ein faires Preis-Leistungsverhältnis, denn zahlt man aber für hohe Qualität und Funktionalität.

Ei Electronics Ei650 Rauchmelder

 

Artikelmaße: 11.5 x 11.5 x 4.5 Zentimeter
Gewicht: 180g
Antriebsart: Batteriebetrieben
Lebensdauer: 11 Jahre 
Lautstärke: Keine Angabe 

Dieser Rauchwarnmelder muss mittig an der Zimmerdecke, mindestens aber 50 Zentimeter von der Wand entfernt montiert werden. Die Melder sind so anzubringen, dass Brände bereits in der Entstehungsphase zuverlässig erkannt werden. Der Rauchmelder besitzt außerdem im Normalbetrieb keine aktiven sicht- oder hörbaren Anzeigen, die stören könnten. Deshalb ist er besonders geeignet für den Einsatz in Schlaf- und Kinderzimmern. Er prüft alle zehn Sekunden nach Rauch. Seine Lebensdauer beträgt elf Jahre. Ein Fehlalarm ist mit diesem Rauchmelder kaum möglich. Der Rauchmelder wird zudem inklusive Schrauben, Dübel und Batterie geliefert.

Gut zu wissen: Dieser Rauchmelder ist empfindlich. Deswegen schlägt er schon bei jeder Kleinigkeit Alarm. Doch das bringt auch mehr Sicherheit und Schutz.

ELRO FS1805M FS180 Rauchmelder

 

Artikelmaße: Durchmesser: 8,9 Zentimeter, Höhe: 3,3 Zentimeter
Gewicht: 58g
Antriebsart: Batteriebetrieben
Lebensdauer: 5 Jahre 
Lautstärke: 86db

Der Rauchmelder FS1805M verfügt über einen hochwertigen optischen Sensor. Dieser Sensor reagiert schnell auf Feuer und gibt seltener Fehlalarme. Im Falle eines Brandes gibt der Rauchmelder einen Alarm von mindestens 85 Dezibel aus. Er ist sehr einfach zu installieren. Dafür müssen die neun Volt Batterien angeschlossen werden. Drehen Sie danach die Montageplatte auf der Rückseite des Rauchmelders. Ab dem Moment der Aktivierung reicht die Batterie des Rauchmelders für fünf Jahre. Im Lieferumfang des Melders ist ein Montagekit enthalten, welches aus zwei sich magnetisch anziehenden Montageplatten besteht, die mit qualitative hochwertigstem drei Meter Klebepads an Melder und Decke geklebt werden. Außerdem verfügt das Gerät noch über einen Testknopf zur Funktionsprüfung und eine Warnanzeige bei niedriger Batterie.

Gut zu wissen: unabhängig von der Nutzungsart sollte mindestens ein Rauchmelder pro Etage installiert werden.

Netatmo Smarter Rauchmelder

 

Artikelmaße: 11.5 x 11.5 x 4.4 Zentimeter
Gewicht: 58g
Antriebsart: Batteriebetrieben
Lebensdauer: 10 Jahre 
Lautstärke: 86db

Falls es zu einem Brand kommt, erhalten Sie mit diesem Rauchmelder eine Echtzeit Warnmeldung auf Ihr Smartphone. Immer wenn ein Alarm ausgelöst wird, sehen Sie es also auch von unterwegs. Mit der 10-Jahres-Batterie müssen Sie sich keine Sorgen über nervtötenden Warnungen in der Nacht, dass die Batterie gewechselt werden muss. Auch die Installation verläuft sehr einfach und schnell: Schrauben Sie den Smarten Rauchmelder einfach an die Decke, wo Sie ihn benötigen und laden Sie die App herunter. Batterie, Rauchsensor und WLAN-Verbindung werden konstant überprüft. Wenn der Selbsttest ein Problem bei einem dieser drei Faktoren ergibt, wird sofort eine Warnung gesendet.

Gut zu wissen: Der Preis ist zwar hoch, doch dafür bekommen Sie dementsprechend hohe Qualität und die Verbindung zu Ihrem Smartphone.

X-Sense Rauchmelder Mini Feuermelder

 

Artikelmaße: 7.8 x 7.8 x 4.8 Zentimeter
Gewicht: 570g
Antriebsart: Batteriebetrieben
Lebensdauer: 10 Jahre 
Lautstärke: 85db

Der hochmoderne fotoelektrische Sensor dieses Rauchmelders ist mit einem hochwertigen fortschrittlichen Chipsatz kombiniert, der gefährliche Rauchkonzentrationen in Sekundenschnelle mit weniger Fehlalarmen erkennen kann. Dieser Rauchwarnmelder ist mit einem zweckmäßigen Test-Knopf für den Funktionstest ausgestattet. Hiermit kann der Alarmmelder auch nach einem Alarm wieder resetet beziehungsweise in den Überwachungsmodus zurückgesetzt werden. Mit einem lauten Alarmton und einer auffallend blinkenden LED werden Sie von dem langlebigen Alarmgeber vor aufkommenden Bränden und Rauch gewarnt. Eine Warnung vor schwacher Batterie informiert Sie darüber, wann das Gerät ausgetauscht werden muss, um einen unterbrechungsfreien Schutz Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung zu gewährleisten. Ein wirksamer Insektenschutzfilter verhindert außerdem, dass kleine Insekten in das Gehäuse gelangen und Fehlalarme auslösen.

Gut zu wissen: Dieser Rauchmelder ist eher ein kleineres und unauffälligeres Modell. Das hat aber keinen Einfluss auf seine Zuverlässigkeit und seine Funktionen.

X-Sense Rauchmelder

 

Artikelmaße: 12.2 x 12.2 x 4.5 Zentimeter
Gewicht: 1,1kg
Antriebsart: Batteriebetrieben
Lebensdauer: 10 Jahre 
Lautstärke: 85db

Dieser Rauchmelder besteht aus Premium ABS-Material, das langlebig, flammhemmend und korrosionsbeständig ist und einen ultimativen Schutz bietet. Dieser X-Sense Rauchmelder führt automatisch alle 60 Sekunden eine Selbstüberprüfung durch und benachrichtigt Sie über ein Blinklicht und Piepen über Auffälligkeiten. Außerdem ist das Gerät auch Schlafzimmertauglich, denn es hat kein störendes LED-Blinken. Das insektengeschützte Design verhindert das Eindringen kleiner Insekten und damit das Auslösen eines Fehlalarms. Außerdem informiert Sie das Gerät über eine schwache Batterie. Zudem können Sie mit einer einzigen Taste einen Alarm vorübergehend stumm schalten oder feststellen, ob der Alarmsummer und die LED-Statusleuchte ordnungsgemäß funktionieren.

Gut zu wissen: Das Eindrehen des Rauchmelders in die Halterung braucht etwas Zeit und Fingerspitzengefühl. Daraufhin haben Sie aber einen sicheren Rauchmelder zu einem guten Preis.

Häufige Fragen und Antworten

Was sollte man beim Kauf eines Rauchmelders beachten?

Bevor Sie sich einen Rauchmelder zulegen, sollten Sie einige wichtige Kriterien beachten. Vor allem Zuverlässigkeit und Langlebigkeit spielt bei einem Rauchmelder eine große Rolle. Achten Sie außerdem auf die Lautstärke des Gerätes, obwohl diese bei vielen Geräten gleich ist. Zudem sind auch die Funktionen sowie die Größe und das Gewicht wichtig. Auch die Art der Befestigung sollten Sie immer beachten. Werfen Sie auch einen Blick auf die Antriebsart.

Auf was sollte man bei der Installation eines Rauchmelders achten?

Grundsätzlich müssen Rauchwarnmelder mindestens in Gästezimmern, Schlaf- und Kinderzimmern sowie in Fluren, die als Rettungsweg dienen, installiert werden. Rauchwarnmelder müssen mittig an der Zimmerdecke, mindestens aber 50 Zentimeter von der Wand entfernt montiert werden. Die Melder sind so anzubringen, dass Brände bereits in der Entstehungsphase zuverlässig erkannt werden. Wir empfehlen unabhängig von der Nutzungsart mindestens einen Rauchmelder pro Etage zu installieren.

Was macht man nach einem Fehlalarm?

Zuerst sollten Sie sich sicher sein, dass in diesem Fall keine Brandquelle vorliegt. Schalten Sie dann den Signalton aus und nehmen Sie den Rauchmelder anschließend direkt wieder in Betrieb, damit Sie ausreichend geschützt sind. Versuchen Sie den Grund für den Fehlalarm zu finden und zu beseitigen, damit nicht wieder ein Fehlalarm eintreten kann. Sollten Sie keine Störquelle gefunden haben oder wiederholt der Feuermelder den Fehlalarm, sollten Sie sich an einen Fachbetrieb wenden oder den Melder auswechseln.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS