Schauspieler Harald Krassnitzer thematisiert in der XXL-Ausgabe von „Wer weiß denn sowas?“ seinen bevorstehenden „Tatort“-Abschied.
In einer extralangen Primetime-Ausgabe von „Wer weiß denn sowas XXL“ stellen sich gleich sechs Prominente den kniffligen Fragen von Moderator Kai Pflaume. Mit dabei: die „Tatort“-Stars Harald Krassnitzer und Dietmar Bär, die Comedians Ilka Bessin und Kaya Yanar sowie Schlagersänger Vincent Gross und Schauspielerin Palina Rojinski.
Für besondere Aufmerksamkeit sorgt das „Tatort“-Duell zwischen Harald Krassnitzer und Dietmar Bär. „Der ‚Tatort‘-Gipfel“, kündigt Kai Pflaume an und ergänzt mit Blick auf Krassnitzer: „Bald ist es wieder soweit. Ende April gibt es einen neuen.“ „Einen vorletzten sozusagen“, kommentiert Harald Krassnitzer und spielt damit auf seinen bevorstehenden Abschied als „Tatort“-Kommissar an. Zusammen mit Adele Neuhauser steigt Harald Krassnitzer aus dem Wiener „Tatort“ aus.
Pflaume hakt nach: „Die Fans sind traurig. Was ist los?“ Krassnitzer erklärt daraufhin ruhig: „Ja, irgendwann ist es Zeit, dass man selbstbestimmt geht und dann fühlt man sich wohl, weil man weiß, man geht wirklich am schönsten Punkt. Es gibt ja noch Unmengen an Wiederholungen.“ Ob das für eingefleischte „Tatort“-Fans wirklich ein Trost ist, bleibt offen.
Anschließend rückt wieder das Quiz in den Fokus. Nach einem zunächst holprigen Start liegt Krassnitzer deutlich hinter seinem Kollegen Dietmar Bär zurück. Doch Frage für Frage holt er auf und zieht schließlich an Dietmar Bär vorbei und entscheidet im Finale das Duell für sich!
Am Ende der Sendung sichert sich Schauspieler Harald Krassnitzer sogar nicht nur den Sieg im direkten Duell gegen seinen „Tatort“-Kollegen, sondern gewinnt auch die gesamte XXL-Ausgabe - und erspielt 50.000 Euro für den guten Zweck.