„Wer wird Millionär“: Wegen Zuschauer-Problem muss Jauch eingreifen

Ann-Kathrin Schaub
07.01.2026 um 09:15 Uhr
    © RTL / Stefan Gregorowius
    Günther Jauch greift ein: Aus Sicherheitsgründen lässt der Moderator zwei Zuschauerinnen umsetzen. | ©RTL / Stefan Gregorowius

    Beim „U 30 & Ü 70“-Special schaffte es Kandidatin Emily Enders am Dienstagabend auf den heißen Stuhl. Die 24-jährige Studentin hat sich einem knallharten Vorbereitungs-Marathon unterzogen. Gemeinsam mit zwei Freundinnen trainierte sie stundenlang mit einer Quiz-App. Ausgerechnet diese beiden „Trainerinnen“ sorgten am Dienstagabend jedoch für einen ungewöhnlichen Moment in der Show.

    Emily Enders wurde von ihrem Freund begleitet, dieser saß im Publikum hinter ihr – allerdings waren auch ihre beiden Quiz-Trainerinnen vor Ort. Als die Studentin Platz auf dem Ratestuhl nahm, entstand dadurch ein Problem:

    Weil die beiden Freundinnen, mit denen Emily vor ihrer „Wer wird Millionär“-Teilnahme fleißig trainiert hatte, genau in der Sichtachse saßen, griff Günther Jauch kurzerhand ein und setzte die beiden Frauen um. Aus „Sicherheitsgründen“, wie er erklärte – damit Emily keine unerlaubte Hilfestellung erhalten könne. Das hat es in der Show so auch noch nie gegeben.

    Emily Enders gewinnt 32.000 Euro und ein Ticket fürs Finale 

    Schließlich sind Zuschauerkarten für die Show heiß begehrt, oft müssen Interessierte mehr als ein Jahr warten – umso erstaunlicher, dass Emilys Freundinnen genau für diese Sendung zwei Plätze im Publikum ergattern konnten. 

    Laut Medienberichten soll es immer mal wieder spontan freie Plätze geben, etwa wenn Zuschauer kurzfristig abspringen. Diese können dann neu vergeben werden. Unabhängig von der ungewöhnlichen Situation im Publikum verlief der Abend für Emily Enders äußerst erfolgreich: Sie erspielte sich 32.000 Euro und sicherte sich ein Ticket für das große Finale am Freitag.

    „Wer wird Millionär“: Die 3-Millionen-Euro-Woche, montags bis freitags um 20.15 Uhr bei RTL und vorab bei RTL +