„Wer wird Millionär“: Chaos bei der 300-Euro-Frage

Ann-Kathrin Schaub
06.01.2026 um 09:15 Uhr
    ©  RTL / Stefan Gregorowius
    Plötzlich keine Antworten mehr: Selbst Günther Jauch ist irritiert. | © RTL / Stefan Gregorowius

    In der 3-Millionen-Euro-Woche erhalten die Pechvögel des vergangenen Jahres noch einmal die Chance, ihren Gewinn deutlich aufzubessern. Die meisten von ihnen waren bei „null“ oder lediglich „500“ Euro gelandet. Besonders bitter verlief das damalige Special für Kandidatin Tamara Löchel: Sie hatte ihren Gewinn riskiert und war am Ende wieder bei null Euro gelandet.

    Ihre „Angst-Fragen“ konnte Löchel auch diesmal nicht auf Anhieb überwinden. Das lag allerdings nicht an ihr selbst, sondern an der Regie. Bei der 300-Euro-Frage, („Fällt das Rad an einem Nutzfahrzeug extrem groß aus, hat man es sozusagen auch womit zu tun?“) erschienen nämlich keine Antwortmöglichkeiten auf dem Bildschirm.

    Auch Moderator Günther Jauch schien verwirrt und fragte nach dem Vorlesen der Frage in Richtung Regie: „Ihr habt da oben wohl nichts zu tun! Hallo?! Halloooo?!“ Mit ironischem Unterton setzte er nach: „Das ist eine Art von Boykott. Das finde ich gar nicht lustig. Nach dem Motto: Lass dir selber mal vier Antwortmöglichkeiten einfallen.“

    Tamara Löchel wird bei „Wer wird Millionär?“ erneut auf die Probe gestellt.

    „Das ist eine Frechheit! Ich habe nur Feinde hier“

    Kurz darauf lieferte die Regie die Erklärung für die Panne: Jauch habe zuvor nicht gesagt, dass es bei dieser Frage um 300 Euro, sondern um 200 Euro gehe. „Das ist eine Frechheit! Ich habe nur Feinde hier. Ich bin umzingelt“, scherzte er und las die Frage noch einmal vor – mit Betonung, dass es sich hierbei nun um die 300-Euro-Frage handele. Prompt blendete die Regie die vier Antwortmöglichkeiten ein.

    Löchel entschied sich für „Riesenfelge“ und lag damit richtig. Am Ende ging Jauchs Kandidatin mit 16.000 Euro und einem Ticket für das große Finale am Freitag nach Hause. Ob sie ihren Gewinn dort erneut für die Chance auf drei Millionen Euro einsetzen wird, bleibt abzuwarten.

    „Wer wird Millionär“: Die 3-Millionen-Euro-Woche, montags bis freitags um 20.15 Uhr bei RTL und vorab bei RTL +

    TV
    TV