Der „ZDF-Fernsehgarten“ hat sich offiziell in die Winterpause verabschiedet – doch Andrea Kiewel legt nochmal nach! Mit zwei spektakulären Spezialausgaben meldet sich die 60-Jährige mit dem „ZDF-Fernsehgarten on tour“ zurück – und sendet live aus dem beeindruckenden Weltkulturerbe Völklinger Hütte im Saarland.
Der „ZDF-Fernsehgarten“ ist am 5.10. zu Gast im Saarland, genauer gesagt in der Völklinger Hütte. Die Völklinger Hütte, einst 1873 als Eisenwerk gegründet und 1986 stillgelegt, zählt heute zum UNESCO-Weltkulturerbe – und bildet die eindrucksvolle Kulisse für Andrea Kiewels besondere „Fernsehgarten“-Tour. Kiwi hätte zwar vor der Show „gerne nochmal durchgeputzt“.
Doch gerade der raue Charme der alten Anlage macht den besonderen Reiz des Schauplatzes aus. Unter den prominenten Gästen befand sich auch Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, die sich den besonderen „Fernsehgarten“ in ihrer Heimat natürlich nicht entgehen ließ. Bei ihr musste sich Kiwi im Laufe der Sendung allerdings entschuldigen – wohlgemerkt mit einem Augenzwinkern.
Grund war der kreative Tufting-Workshop mit Dozentin Astrid Rehbock. Die Tufting-Expertin zeigte, wie man mit einer sogenannten Tufting-Pistole bunte Wollfäden in ein Trägergewebe schießt, um daraus flauschige Teppiche oder Fußmatten zu gestalten. Kiwi war auf Anhieb begeistert – bis ihr beim Glätten der Oberfläche mit einem Rasiergerät ein kleiner Fehler passierte. „Hoffentlich hat Frau Rehlinger nicht zugeguckt“, grinste Kiwi.
Ohnehin entpuppte sich die vermeintliche Geschenk-Idee für die Ministerpräsidentin schnell als Gewinnspiel-Preis für die Zuschauer. „Tut mir leid, Anke“, entschuldigte sich Kiwi bei der Ministerpräsidentin. Ersatzgeschenke gäbe es auf dem Handwerkstisch genug – doch das solle am Ende lieber Astrid Rehbock entscheiden, betonte Kiwi lächelnd. Die nächste „ZDF-Fernsehgarten on tour“-Ausgabe wird am 12. Oktober ausgestrahlt und wurde bereits am 3. Oktober aufgezeichnet.