Auf dem Mainzer Lerchenberg lud Andrea Kiewel am 10. August zur großen „Fernsehgarten-Schlagerparty meets Küchenschlacht“. Auf der Bühne standen Schlagergrößen wie Semino Rossi, Patrick Lindner und Achim Petry. Unterstützung bekam Kiewel diesmal von TV-Koch Nelson Müller, der sich mit Patrick Lindner einen unterhaltsamen Schlagabtausch lieferte.
Die ZDF-Show „Küchenschlacht“ bekommt am 3. September 2025 eine Primetime-Ausgabe unter dem Titel „Küchenschlacht XXL“. Erstmals um 20:15 Uhr treten dabei Hobbyköche im Wettstreit gegen Profiköche an. Zu Gast wird auch ein Promi-Juror sein. Im „Fernsehgarten“ gab es für die Zuschauer schon einen kleinen Vorgeschmack: Zwei ehemalige „Küchenschlacht“-Teilnehmer, Katharina und Paul, kochten gegeneinander um ein Ticket für die große Primetime-Show.
Katharina und Paul durften in 60 Minuten ein Gericht von Nelson Müller nachkochen. Die Zeit war allerdings knapper bemessen: In rund 45 Minuten mussten Steinbutt, Farfalle und der weiße Tomatenschaum auf den Tellern landen. Schlagersänger Patrick Lindner durfte nach Ablauf der Zeit einen Sieger küren – allerdings schockte dessen teils strenge Bewertung Profikoch Nelson Müller sehr - und das obwohl Kiwi Lindner zuvor als „strengsten Juror im Schlagerfernsehgarten“ angekündigt hatte.
Die selbstgemachten Farfalle waren Lindner „zu al dente“, der Tomatenschaum „zu wenig schaumig“ und die Haut des Steinbutts „zu lasch“. „Du bist aber streng heute, was ist denn los, Patrick?“, hakte Müller in den ersten Minuten der Verköstigung nach. „Er tut ja auch niemandem einen Gefallen, wenn er jetzt sagt: ‚Das ist großartig‘“, nahm Kiwi den Schlagersänger in Schutz. Nelson Müller konnte sich einen weiteren Seitenhieb gegen Lindner aber nicht verkneifen:
„In der Küchenschlacht musst du das ein bisschen charmanter machen“, kommentierte Müller Lindners kritische Worte. Der konterte prompt: „Ich kann ja noch was lernen von dir.“ Der amüsante Schlagabtausch zwischen den beiden ließ den eigentlichen Zweck der Verköstigung beinahe in den Hintergrund rücken. Schlussendlich hatte Kandidatin Katharina das Nachsehen. Das Teilnehmerticket für die „XXL- Küchenschlacht-Ausgabe“ im September gewann der Berliner Hobbykoch Paul.