Was als harmlose Begrüßung gedacht war, löste in der Muttertags-Ausgabe des „ZDF-Fernsehgartens“ einen kleinen Eklat aus: Moderatorin Andrea Kiewel trat mit nur einem Satz kräftig ins Fettnäpfchen – und erntete prompt laute Buhrufe aus dem Publikum.
Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison lud die Kiwi auf den Mainzer Lerchenberg zum „ZDF Fernsehgarten“ ein. Doch diesmal missglückte der 59-Jährigen der Show-Auftakt – und das nur, weil sie sich über Fußball äußerte:
„Der HSV ist wieder in der Ersten Bundesliga“, verkündete Kiwi freudestrahlend – und wurde dafür prompt ausgebuht. Der HSV hatte am Samstagabend mit einem beeindruckenden 6:1-Sieg gegen den SSV Ulm den Aufstieg perfekt gemacht. Kiewels Jubel stieß jedoch im Publikum auf wenig Gegenliebe – dort war offenbar kaum Unterstützung für den norddeutschen Klub zu finden.
Schauspieler und Co-Mo derator Wayne Carpendale versuchte, die Stimmung zu retten, und lenkte den Fokus auf seinen Lieblingsverein: „Ich komme aus München und Bayern München ist Meister.“ Doch auch diese Einlage traf nur bedingt auf Gegenliebe beim Publikum – die Reaktionen blieben zurückhaltend.
Immerhin konnten die ersten Show-Acts, darunter Pop-Sänger Oli P., Ex-„No Angel“ Lucy Diakovska und „Bergdoktor-Star“ Mark Keller, die Stimmung schnell wieder ins Positive drehen und lenkten das Publikum vom holprigen Auftakt ab.