Was seit Jahren fester Bestandteil vieler Wohnzimmer am 31. Dezember war, fällt dieses Jahr aus: Die legendäre ZDF-Silvestershow „Willkommen“ vor dem Brandenburger Tor wird so nicht mehr stattfinden. Das teilte Veranstalter Benedikt Alder jetzt offiziell mit.
Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner moderieren seit 2016 gemeinsam die beliebte Silvestershow im ZDF. Ursprünglich führten Mirjam Weichselbraun mit Norbert Lehmann durch die Live-Show, die seit den 90er Jahren jedes Jahr am Brandenburger Tor stattfindet. Nun aber gibt der Chef der „Berlin feiert Silvester“ GmbH gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) bekannt:
„Eine Veranstaltung wie in den vergangenen Jahrzehnten wird es aus meiner Sicht nicht geben.“ Grund dafür soll die fehlende Finanzierung sein. Das Land Berlin will laut Regierendem Bürgermeister Kai Wegner (CDU) keine Gelder für die Veranstaltung mehr zur Verfügung stellen.
Für das ZDF dürfte diese Mitteilung ein harter Schlag sein. Zahlreiche Zuschauer sahen sich die beliebte Silvestershow in den vergangenen Jahren entweder vor Ort oder zu Hause über die TV-Bildschirme an. Ob Kiwi und Kerner möglicherweise mit einer anderen Show den Start ins neue Jahr begleiten werden, ist bislang unklar. Das ZDF teilt auf Nachfrage von t-online lediglich mit:
„Damit entfällt die Möglichkeit einer Liveübertragung. Der Sender arbeitet an anderen Programmoptionen.“ Besonders brisant: Die Konkurrenz schläft nicht. Die ARD schickt erneut Schlagerstar Florian Silbereisen mit einer eigenen Silvestershow ins Rennen – live. Während sich die ARD auf den 31. Dezember 2025 freuen kann, steht beim ZDF alles auf der Kippe.