Alfa Romeo Junior Elettrica: Leidenschaftlich schnell & clever

11.08.2025 um 16:00 Uhr
    Der Alfa Romeo Junior Elettrica 280 Veloce ist ein Ausnahmetalent. | ©

    Unser Autoexperte Olaf Schilling testet die neuen Modelle: diesmal den Alfa Romeo Junior.

    Auf den ersten Blick wirkt er wie ein klassischer Alfa Romeo mit einem markanten Design, dynamischen Linien und einer Prise Vintage-Charme. Doch wer den Startknopf drückt, hört kein Motorenröhren, lediglich ein leises Summen. Willkommen in der Zukunft: Der Alfa Romeo Junior Elettrica ist das erste Elektroauto in der mittlerweile 115-jährigen Geschichte der Traditionsmarke aus Bella Italia. Dabei ist er sportlich und wie alle Alfas eine absolute Herzensangelegenheit.

    Sportlich unterwegs auf 20-ZollLeichtmetallfelgen. | ©Alfa Romeo

    Als Spitzenversion Elettrica 280 Veloce für 48.500 Euro dürfte das kompakte E-SUV selbst eingefleischte Alfisti staunen lassen. Mit seinen 280 PS und 345 Newtonmeter maximalem Drehmoment schießt der Junior Veloce in nur 5,9 Sekunden auf Tempo 100 und fährt bis zu 200 km/h schnell – und das ohne Lärm, aber mit jeder Menge Spaß. Der Junior freut sich auf jede Kurve. Es gibt wenige kleine E-SUV, die derart viel Dynamik zeigen und so viel Freude am Fahren vermitteln. Eigentlich kein Wunder, wurde er doch vom selben Ingenieursteam entwickelt, wie der Supersportwagen 33 Stradale.

    Das Cockpit mit 10,1-Zoll-Display lässt sich per Sprache oder Touch steuern. | ©Alfa Romeo

    Die Lenkung ist direkt, das tiefergelegte Fahrwerk straff, die Gewichtsverteilung von 50:50 nahezu perfekt und die Sitzposition sportlich-tief. Wer im Veloce Platz nimmt, spürt die italienische Leidenschaft in jeder Faser: Die Sportsitze mit eingesticktem Alfa-Logo umarmen Fahrer und Beifahrer. Draußen setzen hinter 20-Zoll-Leichtmetallfelgen die roten Bremssättel der Sportbremsanlage optische Akzente – eine Reminiszenz an die glorreiche Motorsportvergangenheit der Marke.

    Fahrspaß statt Langeweile

    Doch der Junior kann nicht nur schnell, sondern auch clever. Das digitale Cockpit liefert alle Infos auf einen Blick, das Infotainment mit ChatGPT versteht sogar komplexe Fragen. Während er außen mit dem Alfa-typischen, abgeschnittenen Heck („Coda Tronca“) für Aufsehen sorgt, über[1]zeugt er innen mit dem Komfort moderner Technik und einer Topausstattung. Dazu gibt es ausreichend Platz und einen ordentlichen Kofferraum (400 bis 1265 Liter). Die Reichweite beträgt maximal 344 Kilometer – natürlich abhängig vom Fahrstil. In gut 27 Minuten lädt der Akku von 10 auf 80 Prozent – der Fahrspaß kann weitergehen.

    Fazit: Als Veloce ist der Junior ein echter Alfa Romeo unter den kompakten E-SUV.

    TECHNIK: Modell Elettrica 280 Veloce, Elektromotor, Batteriekapazität 54 kWh, Leistung 207 kW (280 PS),
    Vmax 200 km/h
    KOSTEN: Anschaffung 48.500 €, Verbrauch 19,0 kWh
    UMWELT: Abgas CO2 0 g/km, Abgasnorm Elektroauto