Hyundai Inster: Der große kleine Flitzer

22.07.2025 um 12:00 Uhr
    Hyundai Inster: Der große kleine Flitzer | © Hyundai
    Der Hyundai Inster ist ein kompakter Stromer voller smarter Ideen. | ©Hyundai

    Unser Autoexperte Olaf Schilling testet die neuen Modelle: diesmal den Hyundai Inster.

    Kompakt, flink und erstaunlich geräumig – der Hyundai Inster zum Preis ab 23.900 Euro ist eine Ansage. Bereits das Basismodell bietet u. a. Klimaautomatik, 10,3-Zoll-Infotainment-Display samt Navigationssystem und Smartphone-Integration, digitale Instrumente, adaptive Temporegelung und fünf Jahre Garantie. Top: In der monatlichen Leasingrate von 319 Euro (ohne Anzahlung, 48 Monate Laufzeit und 40.000 Gesamtkilometer) sind alle wichtigen Leistungen wie Versicherung, Wartung und Verschleißteile inbegriffen.

    Das Cockpit mit 10,3-Zoll-Display ist funktionell und leicht bedienbar. | ©Hyundai

    Mit einer Länge von 3,83 Metern und einer Breite von 1,61 Metern schlüpft der E-Cityflitzer im SUV-Design geschmeidig auch durch enge Gassen. Er lässt sich aber nicht nur agil durch Städte zirkeln, sondern eignet sich ebenso für Reisen. Die Federung ist komfortabel abgestimmt, selbst Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher meistert er gut. Zur Wahl stehen 97 PS in Kombination mit dem 42-kWh-Akku sowie einer Reichweite von bis zu 327 Kilometern oder 115 PS mit 49-kWh-Akku für 370 Kilometer.

    Die "Vehicle to load"-Funktion: Adapter zum Anschluss von 240-Volt-Geräten. | ©Hyundai

    97 PS klingen bescheiden, reichen aber aus für Ampelsprints und Überholmanöver oder um ausreichend flott über die Autobahn zu surren. Von 0 bis 100 km/h beschleunigt der Inster in 11,7 Sekunden und läuft maximal 140 km/h. Am Schnelllader geht es in rund 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent – perfekt für eine kurze Kaffeepause. Empfehlung: das Effizienz-Paket für 1000 Euro Aufpreis. Denn Wärmepumpe, Batterieheizsystem und Batterie-Vorkonditionierung zahlen sich in jedem Fall aus.

    Die Rücksitze im Inster sind einzeln verschiebbar. | ©Hyundai

    Dank maximaler Nutzung des kompakten Raums finden alle Insassen genug Platz, selbst große Mitfahrer sitzen ausreichend bequem. Der Kofferraum fasst alltagstaugliche 280 Liter, nach Umlegen der Rück[1]sitzlehnen sogar bis zu 1059 Liter. Wer für 2000 Euro Aufpreis die Ausstattungslinie Trend wählt, erhält neben weiteren Extras einen noch variableren Innenraum.

    Den Hyundai Inster gibt es auch als Crossover für Abenteurer. | ©Hyundai

    Die Rücksitze sind einzeln verschiebbar, für mehr Stauraum (bis zu 351 Liter) oder mehr Platz für die Insassen. Der Clou: Da die Lehnen der Vordersitze sich ebenfalls einzeln umlegen lassen, entsteht eine Fläche, die sogar zum Übernachten taugt. Fazit: Der Hyundai Inster ist der Musterschüler unter den kleinen Stromern.

    Hyundai Inster im Überblick

    TECHNIK
    Modell: Select
    Motor: Elektromotor
    Batteriekapazität: 42 kWh
    Leistung: 71 kW (97 PS)
    Vmax: 140 km/h
    KOSTEN
    Anschaffung: 23.900 €
    Verbrauch: 14,3 kWh
    UMWELT
    Abgas: CO2 0 g/km
    Abgasnorm: Elektroauto