Unser Autoexperte Olaf Schilling testet die neuen Modelle: diesmal den neuen Toyota Land Cruiser.
Die Legende lebt – so auch im Fall von Toyotas Land Cruiser. Im Jahre 1951 ursprünglich als Toyota BJ eingeführt, wurde der Geländewagen von den Japanern 1954 schließlich in Land Cruiser unbenannt – also ziemlich genau vor sieben Jahrzehnten. Er ist damit eines der am längsten gebauten Fahrzeuge weltweit und längst eine Ikone des Automobilbaus. Im nächsten Jahr feiert der Offroad-Klassiker seinen 75. Geburtstag, aber zuvor geht eine neue Generation an den Start.
Obendrein bietet der Land Cruiser eine gute Langstreckentauglichkeit – dank der stolzen Anhängelast von 3,5 Tonnen problemlos auch mit Wohnwagen. Dabei finden die Insassen rundum reichlich und bequem Platz. Gleichzeitig schluckt der große und variable Kofferraum mächtige 1063 bis 2000 Liter Gepäck. Gegen 1800 Euro extra wird der Landcruiser sogar zum Siebensitzer, dann aber mit kleinerem Kofferraum (171 bis 1875 Liter). Auch die ordentliche Ausstattung, der gute Komfort und das moderne Cockpit laden zur großen Fahrt ein. Die Bedienung erfolgt problemlos per Touch, Tasten oder Sprache.
Fazit: Der Toyota Land Cruiser ist zeitgemäß und bleibt dennoch seiner DNA treu.
TECHNIK: Modell 2,8-l-D-4D Motor R4; Hubraum 2.755 cm3; Leistung 151 kW (205 PS); Vmax 175 km/h
KOSTEN: Anschaffung 67.990 €; Verbrauch* 10,7 l D
UMWELT: Abgas CO2 281 g/km; Abgasnorm Euro 6EA