Toyota Land Cruiser: Neue Legende fürs Gelände

18.06.2025 um 09:15 Uhr
    Der Toyota Land Cruiser ist ein kantiger Typ für Alltag und Gelände. | © Toyota
    Der Toyota Land Cruiser ist ein kantiger Typ für Alltag und Gelände. | ©Toyota

    Unser Autoexperte Olaf Schilling testet die neuen Modelle: diesmal den neuen Toyota Land Cruiser.

    Die Legende lebt – so auch im Fall von Toyotas Land Cruiser. Im Jahre 1951 ursprünglich als Toyota BJ eingeführt, wurde der Geländewagen von den Japanern 1954 schließlich in Land Cruiser unbenannt – also ziemlich genau vor sieben Jahrzehnten. Er ist damit eines der am längsten gebauten Fahrzeuge weltweit und längst eine Ikone des Automobilbaus. Im nächsten Jahr feiert der Offroad-Klassiker seinen 75. Geburtstag, aber zuvor geht eine neue Generation an den Start.

    Der kantige Toyotas Land Cruiser macht Lust auf Abenteuer. | ©Toyota

    Diese siebte Generation ist ganz nach dem Geschmack der großen Fangemeinde. Sie tritt kantig, prägnant und robust sowie im schicken Retrolook an. Die Preise starten bei 67.990 Euro. Der Land Cruiser hat einen bärigen 2,8-Liter-Turbodiesel mit 205 PS, 500 Newtonmeter maximalem Drehmoment und achtstufiger Wandlerautomatik. Von 0 bis 100 km/h verstreichen zwölf Sekunden und bei 175 km/h ist Schluss. Der kombinierte Verbrauch von 10,7 Liter ist ebenfalls okay. Tipp: Für Ende 2025 ist auch ein 48-Volt-Mildhybrid angekündigt.

    Das Cockpit ist übersichtlich, funktionell und leicht bedienbar. | ©Toyota

    Der Land Cruiser ist und bleibt ein echtes Offroad-Talent, da können nur ganz wenige Konkurrenten mithalten. Also ab in sein absolutes Lieblingsterrain. Im Gelände dürften sich wohl viele seiner treuen Fans vornehmlich aufhalten. Die Traktion ist exzellent und die Bodenfreiheit ausreichend. Die Kombination aus traditionellem Leiterrahmen, Allradantrieb mit manuell sperrbaren Zentraldifferenzial sowie zahlreichen Assistenzsystemen wie Bergabfahrhilfe, Crawl Control und verschiedene Fahrmodi passt exzellent. So machen Offroad-Abenteuer selbst unerfahrenen Fahrern Spaß.

    Obendrein bietet der Land Cruiser eine gute Langstreckentauglichkeit – dank der stolzen Anhängelast von 3,5 Tonnen problemlos auch mit Wohnwagen. Dabei finden die Insassen rundum reichlich und bequem Platz. Gleichzeitig schluckt der große und variable Kofferraum mächtige 1063 bis 2000 Liter Gepäck. Gegen 1800 Euro extra wird der Landcruiser sogar zum Siebensitzer, dann aber mit kleinerem Kofferraum (171 bis 1875 Liter). Auch die ordentliche Ausstattung, der gute Komfort und das moderne Cockpit laden zur großen Fahrt ein. Die Bedienung erfolgt problemlos per Touch, Tasten oder Sprache.

    Fazit: Der Toyota Land Cruiser ist zeitgemäß und bleibt dennoch seiner DNA treu.

    TECHNIK: Modell 2,8-l-D-4D Motor R4; Hubraum 2.755 cm3; Leistung 151 kW (205 PS); Vmax 175 km/h

    KOSTEN: Anschaffung 67.990 €; Verbrauch* 10,7 l D

    UMWELT: Abgas CO2 281 g/km; Abgasnorm Euro 6EA