VW-Stromer für alle: Vertraute Modelle werden elektrisch

15.10.2025 um 17:00 Uhr
    VW ID. Cross Concept | © VW
    Ab Sommer 2026: Die IAA-Studie VW ID. Cross Concept (Foto) wird zum Serien-ID. Cross. | ©VW

    VW startet richtig durch und bietet ab 2026 bezahlbare E-Mobilität. Unser Autoexperte Olaf Schilling stellt die neuen VW-E-Modelle vor, die alle wieder richtige Namen haben.

    Endlich gibt die Elektromobilität in Wolfsburg Anlass zum Feiern – und das durchaus reichlich: Denn VW hat seit dem Start der E-Offensive vor fünf Jahren stolze 1,5 Millionen ID-Modelle verkauft und ist jetzt Marktführer bei den Stromern in Deutschland sowie in Europa. Noch dazu wurden auf der IAA preiswerte Autos fürs Batteriezeitalter präsentiert, zum Teil noch getarnt. Ihr Verkaufsstart ist schon 2026.

    Ab Herbst 2026: Der VW ID Polo GTI mit 226 PS will die E-Mobilität emotional aufladen. | ©VW

    Dabei besinnt sich VW seiner Erfolgs-DNA. Erstens auf eine neue Designsprache, jedes Modell wird erkennbar wieder ein echter Volkswagen. Zweitens auf neue Software, weiterentwickelte Plattform, verbesserte Bedienbarkeit und Qualität. Und drittens gibt es wieder richtige Namen. „Sie sind in den Köpfen der Menschen fest verankert“, so VW-Markenchef Thomas Schäfer. Den Anfang macht der Polo. Später sollen Golf, Passat und Tiguan parallel zu den Verbrennern mit dem Zusatz ID folgen.

    Vertraute Namen, echte Volkswagen

    Der VW ID. Polo feiert im Mai 2026 seine Premiere. Er bietet zwei Batteriegrößen, drei Leistungsstufen und bis zu 450 Kilometer Reichweite bei einem Einstiegspreis von unter 25.000 Euro. Ebenfalls noch 2026 soll der sportliche ID. Polo GTI mit 226 PS endgültig zeigen, wie begeisternd E-Mobilität sein kann.

    Ab Mitte 2026: Der ID. Polo soll bei unter 25.000 Euro starten. | ©VW

    Der ID. Cross Concept ist bereits ziemlich seriennah, er ersetzt ab Sommer 2026 (ohne den Zusatz Concept) vollelektrisch den aktuellen T-Cross. Das Kompakt-SUV soll ab etwa 30.000 Euro Familien in der Stadt und auf langen Reisen überzeugen – mit 211 PS, bis zu 420 Kilometern Reichweite und Technologien, die man sonst nur aus höheren Klassen kennt. 

    Der VW ID. CROSS Concept feierte als seriennahe Studie Weltpremiere auf der IAA 2025. | ©VW

    VW nennt den Fünfsitzer einen „Raumriesen“, der unter anderem einen großen Kofferraum (450 Liter Volumen) plus Frunk (25 Liter) unter der Fronthaube bietet. „Ziel von Anfang an war es, die beste Version der Marke Volkswagen zu formen, die es jemals gab“, so Thomas Schäfer.

    Cockpit im ID. Cross Concept mit einem 13-Zoll-Touchdisplay | ©VW

    Noch günstiger wird es 2027, wenn ein Einstiegs-Stromer VWs umfangreiche E-Palette nach unten abrundet. Er wird kompakt, praktisch und mit Preisen ab 20.000 Euro für alle bezahlbar. Anfang des Jahres gewährte die Studie ID. EVERY1 einen ersten Ausblick. Die Wolfsburger hoffen mit bezahlbaren, nachhaltigen Autos fürs Volk auf den Start einer Massenbewegung hin zur Elektromobilität.

    Ab 20.000 Euro: Der Einstiegs-Stromer könnte ab 2027 als VW ID. Up vorfahren. | ©VW

    Im nächsten Jahr steht VW also auf jeden Fall unter Strom. Neben den neuen, kleinen E-Autos soll auch beim ID.3 und ID.4 innen und außen zum Teil sogar deutlich und umfangreich Hand angelegt werden. Dabei will sich VW an der gefälligeren neuen Designsprache des ID. Polo orientieren. Ebenfalls angedacht ist ein Facelift beim VW ID. Buzz. Der ID.5 soll dagegen eingestellt werden.

    Modell-Offensive bei Volkswagen: Der ID. 2 soll die Marke zum Love Brand machen

    Mit dem ID. 2 will Volkswagen endlich so richtig ins neue Zeitalter der EMobilität durchstarten. Ein Artikel von TV Digital Autoexperte Olaf Schilling Es läuft derzeit nicht alles rund bei Volkswagen. Doch das soll sich sehr bald ändern, man hat sich viel vorgenommen in Wolfsburg. „Wir machen VW zum Love Brand: nah am Kunden, mit Top-Technik und tollem Design“, lautete Anfang 2023 die Ansage von Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen. Das wohl wichtigste Modell zum Verlieben ist der ID. 2. Mit ihm will man endlich so richtig ins neue Zeitalter der EMobilität durchstarten. Der ID. 2 soll mit unter 25.000 Euro der bezahlbare E-Wagen fürs Volk sein. Allerdings müssen wir uns bis 2025 gedulden. Im März hat uns der ID. 2all einen ersten Vorgeschmack gegeben – auch auf die zukünftige Designsprache des Hauses. Er ist cool und schick, seine Frontpartie zeigt ein charmantes Lächeln. Vom Format dem Polo plus ähnlich erreicht er in puncto Alltagsnutzen, Fahrspaß, Kofferraumvolumen (490 bis 1330 Liter) sowie Platzverhältnissen im Innenraum mindestens Golf-Niveau. Die Studie macht Lust auf mehr. VW will mit dem GTI-Label elektrisieren So richtig Appetit macht die IAA-Premiere des ID. GTI Concept. Die Transformation der sportiven DNA in Richtung Stromer basiert auf dem ID. 2all. Die legendären drei Buchstaben GTI sind für viele Autofans die wahre Liebe, spätestens 2027 soll sie neu geweckt werden. VW ist auf dem richtigen Weg. „Bis 2027 bringen wir elf neue Elektromodelle“, verspricht Thomas Schäfer. Kommen soll etwa das kleine SUV ID.X und sogar ein ID. 1 als e-Up-Erbe für unter 20.000 Euro.