Xpeng G6 und G9: Die Sieger an der Ladesäule

12.11.2025 um 14:00 Uhr
    Xpeng G6 und G9: Die Sieger an der Ladesäule | © Xpeng
    Die beiden Xpeng-Modelle G6 und G9 sind die klaren Sieger an der Ladesäule. | ©Xpeng

    Der chinesische Herstelle Xpeng beeindruckt mit tollen Produkten und reichlich Ladepower.

    Keiner kann aktuell so schnell Strom „tanken“ wie Xpeng. Gerade einmal zehn Jahre auf dem Markt, hat die junge chinesische Automarke die Nase vorn: Nach nur zwölf Minuten ist die 80-kWh-Batterie wieder von zehn auf 80 Prozent geladen. Der neue Xpeng G6 bietet 451 kW Ladeleistung. Okay – es gibt noch nicht allzu viele Schnelllader, die mehr als 400 kW in der Spitze bieten. Trotzdem ist der Wert beeindruckend und unterscheidet sich kaum vom Sprittanken.

    Ein Kilometer pro Sekunde

    Und das ist noch nicht der Bestwert. Denn der neue Xpeng G9 könnte seine 93,1-kWh-Batterie sogar mit bis zu 525 kW laden. Das entspricht fast einem Kilometer frischer Reichweite pro Sekunde. Da wird selbst der ungeduldigste Fahrer zum Lademeister – zumal IONITY zeitnah Ladesäulen mit bis zu 600 kW Leistung einführen will. Das Geheimnis hinter der beeindruckenden Power ist die clevere Kombination aus LFP-Batterietechnologie (Lithium-Eisenphosphat), einer stabilen 800-Volt-Architektur und einem ausgefeilten Thermomanagement.

    Der G9 an der Ladesäule. | ©Xpeng

    Das erlaubt nicht nur blitzschnelles Laden, sondern sorgt darüber hinaus für eine längere Batterielebensdauer. Die Gratwanderung zwischen Speed und Schonung der Zellen soll souverän gemeistert werden. Xpeng beherrscht aber nicht nur die Ladetechnik, sondern baut schicke und technisch hochklassige Stromer, die sich vor der Konkurrenz nicht verstecken müssen.

    Alle Modelle bieten viel Ausstattung, Premium-Anspruch und sieben Jahre Garantie. Das Mittelklasse-SUV G6 startet bei 47.600 Euro, das große SUV G9 bei 59.600 Euro und die Sportlimousine P7 bei 49.600 Euro. Der innovative Herausforderer setzt auf Technik, lokale Präsenz und eine partnerschaftliche Vertriebsstrategie mit etablierten Händlern.

    Das sachliche Cockpit im Xpeng G6. | ©Xpeng

    Außerdem sollen G6 und G9 künftig von Magna im österreichischen Graz für den europäischen Markt gefertigt werden. Xpeng zeigt, wie E-Mobilität Zukunft hat: schnell, smart und voller Power. Volkswagen hat das übrigens früh erkannt und sich mit fünf Prozent an der Marke beteiligt.

    Text: Olaf Schilling