Halloween 2020 • Die Highlights im TV und auf Netflix

Wer sich um Halloween herum fürchten will, kann Horror-Klassiker im TV-Programm ansehen oder Erschreckendes bei Netflix genießen. Damit vor der Gruselei keine nervige Suche nötig ist, haben wir das Programm durchstöbert und die Highlights für Euch herausgesucht.

Richtig starker (und blutiger) Tobak ist dabei. Aber nicht nur. Schließlich gibt's auch zartere Seelen und Familien, die sich zum Halloween schaurig-schön unterhalten lassen wollen. Also ran an den Mix aus Alptraum-Movies, Horrorserien und  kindertauglichem Entertainment.

Halloween 2020: TV-Highlights am 31. Oktober
 

Freitag der 13. (ProSieben, 23.15 Uhr) 

Viel klassischer als dieses Slasher-Movie geht es kaum. Ein unbarmherziger Serienkiller versetzt darin nicht nur das Ferienlager am Crystal Lake sondern auch die Welt schon seit den 80er Jahren in Angst und Schrecken. Mit elf Sequels ist es die längste Horror-Filmreihe. Noch ein Fun Fact: Hollywood-Star Kevin Bacon, damals 22 Jahr jung, gehört zum Cast.

Coco - Lebendiger als das Leben (Sat.1, 20.15 Uhr) 

Familientaugliches Highlight Nummero Uno. Erschaffen von den Animationskünstlern aus dem Hause Pixar erzählt der Film die überaus anrührende Geschiche vom kleinen Miguel, der Familiensorgen hat, die Musik liebt und am "Dia des Muertos" plötzlich die Toten sehen und mit ihnen kommunizieren kann. 

Dark Shadows (Sat.1, 22.25 Uhr)

Eine enttäuschte Liebe, ein Fluch und Johnny Depp in der Hauptrolle als unglücklicher Vampir-Außenseiter sind die Zutaten für dieses Werks von Düsterspezialist Tim Burton. Sehr schräg, sehr witzig - für Fans des subtilen, ironischen Grusels ein Schmankerl.

Sleepy Hollow (Sat.1, 0.35 Uhr) 

Im Anschluss an "Dark Shadows" kann man eine weitere Zusammenarbeit von Leading Man Johnny Depp und Regisseur Tim Burton genießen. Hier spielt Depp einen strafversetzten Cop, der im scheinbar beschaulichen Städtchen Sleepy Hollow eine grausame Morderie untersucht. Angeblich soll ein kopfloser Reiter der Täter sein...

Saw V (ProSieben, 01.05 Uhr) 

Den Film sollten sich wirklich nur diejenigen ansehen, denen exzessive Grausamkeit und blutigste Szenen nix ausmachen. Teil vier der Horror-Filmreihe setzt wieder auf die Perfide-Falle-eines-irren-Killers-Story, mit der schon Teil eins zum Genre-Hit wurde. Wer danach gut schlafen kann, ist wirklich hartgesotten.

Nightmare - Mörderische Träume (Sat.1, 4.10 Uhr) 

Ohne den bösen Mann im Streifenshirt wär's auch kein Halloween, oder? Sat.1. setzt hier einmal mehr auf Johnny Depp. Allerdings ist der im Klassiker von 1984 noch ein Kind (es war seine erste Filmrolle!) und er nimmt - Spoiler-Alert - kein gutes Ende. Schöpfer von "A Nightmare on Elm Street" ist Horror-Maestro Wes Craven. Auch Freddy Krüger durfte sich nach diesem Anfangshit über viele Film-Comebacks freuen.

Die Addams Family (Super RTL, 20.15 Uhr) 

Zum Abschluss unserer TV.Tipps noch einmal etwas leichtere Kost. Die schwarze Komödie aus den frühen 90ern punktet mit einem herrlich morbiden Humor. Und mit Anjelica Houston und Christina Ricci als grandioses Mutter-Tochtergespann in einer Familie, die auch sonst noch einige kauzige Charaktere zu bieten hat. Achtung: Gleich im Anschluss zeigt Super RTL die Fortsetzung des Kinohits aus den 90ern.

Horror-tipps zur einstimmung am 30.10.2020 

  • Final Destination (USA 2000) 
    Der Klassiker läuft um 20.15 auf SkyCinema Special 
  • Das Omen (USA | GB 1976)
    Der Horrorklassiker läuft um 20.15 auf TNT Film 

Weitere Horror-Highlights an Halloween 

  • Schrei, wenn der Tingler kommt (USA 1959) 
    Der Horrorfilm läuft um 20.15 auf SkyCinema Classics 
  • Rosemaries Baby (USA 1968) 
    Teuflich gut, unheimlich zeitlos - Läuft um 22.20 auf One 
  • Silent Hill (USA 2006) 
    Läuft um 22.45 auf Universal TV  
Die 15 besten Horrorfilme aller Zeiten
Die 15 besten Horrorfilme aller Zeiten
Zum Streamen & auf DVD/Blu-ray

Halloween-Highlights bei Netflix

Selbstverständlich finden sich auch bei Amazon Prime Video, Magenta TV und Co. jede Menge gute Gruselfilme und Serien. Damit es hier aber nicht zu unübersichltich wird, haben wir uns bei dieser Auswahl auf Netflix fokussiert.

Spuk in Bly Manor (Serie)

Noch frisch im Angebot und aktuell eine der meist abgerufenen Serien aktuell ist diese Schauergeschichte. Darin kommt die junge Amerikanerin Dani in einem englischen Herrenhaus an, will dort als Aupair arbeiten und muss feststellen, dass Bewohner und Anwesen grausame Geheimnisse verbergen.

Wer mag, kann sich danach  gleich noch den erstenVerfluchtes-Haus-Streich der Macher ansehen - "Spuk in Hill House", ein Netflix-Original-Erfolg von 2018:
 

Hubie Halloween (Film)

Ein weiteres Original, ebenfalls erst 2020 gestartet, ist dieser Film, der in die Family-Entertainment-Kategorie fällt. Das wird schon klar anhand des Stars, der für alberne und gutherzige Blödelei bekannt ist - Adam Sandler. Er spielt den oft verspotteten Außenseiter Hubie, der in größter Halloween-Not zum Helden der Stadt wird.

American Horror Story (Serie)

Ganze acht Staffeln stehen bei Netflix von dieser Horror-Serie bereit. Da bleiben keine Halloween-Bingewatching-Wünsche offen. Es handelt sich um ein Anthologie-Format - was bedeutet, dass man sich in jeder Season über eine neue, grauenhafte Geschichte freuen kann. Die Besetzungsliste kann sich sowas von sehen lassen. Mit dabei gewesen bis jetzt: "Ratched"-Star Sarah Paulsen, "Star Trek"-Spock Zachary Quinto, Lady Gaga, Joseph Fiennes ("Shakespeare in Love"), Hollywood-Diva Jessica Lange, "Maroon 5"-Frontman Adam Levine, Franka Potente, Emma Roberts, Kathy Bates und so viele mehr.

Freddy Vs. Jason (Film)

Natürlich finden sich neben selbstproduzierten Originalen und eingekauften Erfolgsserien auch diverse Horror-Klassiker im Nerflix-Angebot. Zum Abschluss ein Beispiel dafür, das gleich zwei legendäre Halloween-Killer in einem blutigen Slasher-Showdown vereint. Wie der Titel verrät, treten hier Alptraum-Meuchler Freddy Kruger und Ferienlager-Schreck Jason Vorhees gegeneinander an. 

Wer sich jetzt noch nicht genug gegruselt hat - wir hätten noch ein paar muntere Untote im Angebot:

Die 10 besten Zombieserien aller Zeiten
Die 10 besten Zombieserien aller Zeiten
Mit Trailern & Streaminglinks
Veröffentlich am 27.10.2020
Aktualisiert am 12.11.2020