Mit diesen Netflix-Codes schaltet ihr alle Kategorien frei

Neben den bekannten Kategorien existieren auf Netflix auch geheime Rubriken.

Laut eigenen Angaben umspannt der Netflix-Katalog aktuell 2781 Videos, 2071 Filme und 710 Serien. All dieser Content ist in Hauptkategorien unterteilt - zum Beispiel: Horror, Action oder Komödien. Das sind die allseits bekannten Kategorien. Es existieren aber auch geheime Unterkategorien, die für das "gemeine Volk" nicht sichtbar sind.

Das Internet wäre nicht das Internet, wenn es nicht viele Geheimnisse offen legen würde. Zum Beispiel folgendes: Auf Netflix existieren geheime Unterkategorien, die man auf normalem Wege nicht zu sehen bekommt. Da sind dann so exotische Unterteilungen dabei wie: B-Movie-Horror, Skandinavische Filme oder „Schwulen und Lesben-Komödien". Für jeden was dabei.

Da bleibt eigentlich nur noch die Frage: Wo findet man diese geheimen Unterkategorien?
Die Netflix-Rubriken sind in sogenannte IDs unterteilt. Die ID-Nummer 801362 definiert beispielsweise Action-Filme. Man nehme also die bekannte Netflix-URL-Zeile und ergänze sie um die entsprechende Ziffer:

https://www.netflix.com/browse/genre/801362

Um an diese geheimen Unterkategorien zu kommen, hat ein findiger Nutzer eine öffentliche Google-Docs-Liste angelegt. Dort könnt ihr einfach nach eurem Lieblingsgenre suchen und die ID händisch an die URL-Zeile dranhängen.

Ganz wichtig: Am besten seid ihr auf der Desktop-Seite von Netflix unterwegs. Also das Tablet und Smartphone zur Seite legen und ran an den Rechner!

Übrigens: Auf werstreamt.es könnt ihr herausfinden, welche Video-On-Demand-Anbieter eure Lieblingsserien- und Filme als Stream anbieten.