Alle 17 deutschen Original-Filme und -Serien, die Netflix 2021 zeigen wird

Die "Barbaren" bekommen einen Fortsetzung. Das ist eine der guten Nachrichten aus dem Hause Netflix in Sachen deutsche Originale. Aber bei weitem nicht die einzige. Wir haben eine Übersicht über die  Filme, Serien und Shows der kommenden Monate.

Die Neuigkeiten wurden im Rahmen einer virtuelle Roadshow soeben verkündet.

Die neuen Serien 2021 (noch ohne genauen Starttermin):

1. Barbaren

Wie gesagt, das Germanengemetzel, das sich auch beim internationalen Publikum einiger Beliebtheit erfreut, wird mit einer zweiten Staffel fortgesetzt. Wie nah man darin an dem bleibt, was man aus der tatsächlichen Geschichte weiß, nachdem die große Schlacht ja bereits geschlagen wurde, werden wir 2021 sehen, falls das mit Dreh und Produktion der neuen Folgen trotz Pandemieeinschränkungen im vorgesehene Zeitrahmen klappen sollte.

 

2. Tribes of Europa

Die Produzenten Quirin Berg und Max Wiedemann ("Das Leben der Anderen") stehen hinter dieser Serie, die in einem postapokalyptischen Europa im Jahr 2074 spielt, in dem sich die Überlebenden in verschiedenen Stämmen zusammengeschlossen haben, zwischen denen alles andere als Frieden herrscht. Drei Geschwister könnten den Kurs der ändern. Darsteller: Henriette Confurius ("Tannbach"), Emilio Sakraya ("Bibi & Tina") und David Ali Rashed ("Das perfekte Geheimnis"). 

Hier ein Foto vom Set:

3. Terra Vision

Wer hat's erfunden? Darum geht es in dieser vierteiligen Serie in Bezug auf die Technologie, mit der uns Google Earth den Blick auf die Erde aus der Astronautenperspektive erlaubt. Eine deutsche Firma bzw. zwei Pioniere auf diesem Gebiet wollen ihr Recht vor Gericht erstreiten (basiert auf Tatsachen). Mit dem Start wird im Sommer 2021 gerechnet. Regie führt Robert Thalheim ("Am Ende kommen Touristen"), vor der Kamera stehen unter anderem Mišel Maticević, Lavinia Wilson, Mark Waschke und Leonard Scheicher.

4. Kitz

Sechs Folgen hat die österreichisch-deutsche Serie, deren Titel eine Abkürzung des Nobelskiorts Kitzbühel ist, in den eine Münchener Clique zum ausschweifenden Feiern kommt und dort auf die junge Lisi trifft, die im Partyleben Zufucht nach dem Tod ihres Bruders sucht. Natürlich wird es dramatisch, Vergleiche zu "Pretty Little Liars" sind wohl angebracht. Die Darsteller:  Sofie Eifertinger, Bless Amada, Ben Felipe, Valerie Huber und Zoran Pingel. 

5. Das Hausboot

Musiker-Youtuber-Heimwerkprofi Fynn Kliemann und Sänger-Schauspieler-Moderator Olli Schulz haben das Hausboot von Sänger Gunter Gabriel gekauft und restaurierten es gemeinsam, was in dieser Reality-Serie dokumentiert wurde. Klingt ein bisschen schräg? Ja, aber macht vielleicht gerade deshalb Spaß. 

6. Biohackers

Die zweite Staffel des Freiburger "Studentin auf Rachefeldzug"-Serie wurde schon kurz nach Start der ersten Season gemeldet. Gut so, schließlich endete die mit einem großen Cliffhanger, der eine Auflösung verlangt. Showrunner Christian Ditter bestätigte, dass es auch in den neuen Folgen um "moralische und ethische Fragen rund um die Themen Biohacking und Genom-Editierung" gehen wird. Hauptdarstellerinnen Luna Wedler und Jessica Schwarz sind wohl wieder mit an Bord.

Hier der Trailer zur ersten Staffel:

7. How To Sell Drugs Online (Fast) 

Dieses deutsche Original hat sich zu einem Publikumsliebling gemausert, weswegen wir auch 2021 verfolgen dürfen, wie es mit Moritz und seinem als Schüler gegründeten Drogenbusiness weitergeht. Hauptdarsteller Maximilian Mundt zeigt in diesem Video Cast und Crew bei der ersten Leserunde (in der Fachsprache "Table Read" genannt) zu den neuen Folgen:

8. Serie Julien Bam

Der bekannte YouTuber wird ein eigenes Showformat erhalten, Details wurden noch nicht bekannt gegeben.

9. 1899

Dieses deutsche Netflix-Original wird vermutlich erst 2022 verfügbar sein, ein Start 2021 ist aber auch denkbar. Es wird darin um eine Gruppe deutscher Auswanderer mit dem Ziel New York gehen, deren Schiff auf hoher See ein anderes trifft, was eine dramatische Wendung mit Horrorfaktor verursacht. Die Serie basiert auf einer Idee von Jantje Friese und Baran bo Odar, den Machern von Netflix-Format "Dark".

10. Tyll

Jantje Friese und Baran bo Odar stehen auch hinter einem weiteren Projekt, das eventuell auch erst 2022 zu sehen ist: Die Verfilmung von David Kehlmanns Bestseller "Tyll", der die Geschichte vom berühmten deutschen Schelm Till Eulenspiegel auf neue Art erzählt.

 

Die neuen Filme 2021 (noch ohne genauen Starttermin)

1. Munich

Wie bereits berichtet, handelt es sich um die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Bestsellerautor Robert Harris, der in dem Politdrama Ereignisse rund um die Münchner Konferenz von 1938 erzählt, bei der Europa versuchte, mit Zugeständnissen an Hitler den zweiten Weltkrieg zu verhindern. Erzählt wird der Film aus der Perspektive zweier Diplomaten aus Deutschland und England, die früher Freunde waren und nun auf gegnerischen Seiten stehen. Bestätigt ist bereits Hollywood-Star Jeremy Irons in der Rolle des britischen Premierministers Chamberlain. Weitere Darsteller*innen sind Jannis Niewöhner ("Beat"), George MacKay, Sandra Hüller und Liv Lisa Fries.

2. Bloody Red Sky

Eine schräge Horrorstory, die schon länger in der Entwicklungsphase ist und nun anscheinend von Netflix für 2021 anvisiert wird. In der Geschichte geht es um eine Frau, die sich mit ihrem kleinen Sohn auf einem Transatlantik-Nachtflug befindet, der von Terroristen gekapert und zur Kursänderung Richtung Tageslicht gezwungen wird. Für die Serienheldin noch schlechter als für alle anderen. Denn sie ist eine Vampirin, die seit Jahren unauffällig unter Menschen lebt und es nun nicht nur mit der gefährlichen Sonne, sondern eben auch mit den Terroristen zu tun bekommt. 

3. Prequel zu "Army of the Dead"

Kein Geringerer als Matthias Schweighöfer wird bei diesem Vorgeschichten-Film zum Zombiehorror-Movie "Army of the Dead" (startet auch erst 2021 auf Netflix), bei dem er selbst als Darsteller dabei war, Regie führen und als Produzent fungieren. 

4. Grey

David Kross, Hanno Koffler, Maria Ehrich und mehr bekannte deutsche Darsteller sind bei diesem Drama an Bord, bei dem sich zwei Brüder auf einem Junggesellenabschied plötzlich erschreckenden Herausforderungen stellen müssen.

5. Treffen sich Vier

Zwei Paare haben die Partner getauscht und treffen sich nach dem vier Wochen dauernden Experiment, um gemeinsam über die Zukunft zu reden. In den Hauptrollen sind Nilam Farooq, Paula Kalenberg, Jonas Nay und Louis Nitsche zu sehen.

6. Schwarze Insel

Ein düsterer Thriller an der Nordsee, gedreht auf Amrum mit Alice Dwyer, Philip Froissant, Mercedes Müller, Hanns Zischler und anderen.

Neues Comedy-Format 2021 (noch ohne genauen Starttermin)

1. Your life is a joke

In dem Showformat wird Comedian Oliver Polak je einen Tag mit einem Prominenten verbringen. Mit dabei sind Christian Ulmen, Luke Mockridge, Rapperin Nura und Jennifer Weist.

Veröffentlich am 10.11.2020
Aktualisiert am 12.11.2020