Netflix Party: So streamt ihr gemeinsam mit euren Freunden und eurer Familie!

Für viele Menschen ist "Social Distancing" gerade eine enorme Herausforderung. Etwas Abhilfe schafft da die Google Chrome-Erweiterung "Netflix Party". Damit könnt ihr mit euren Freunden und eurer Familie Filme und Serien gemeinsam streamen.

Vielen Menschen fällt es gerade schwer das sogenannte "Social Distancing", also das Vermeiden von sozialen Kontakten, einzuhalten. Dem einen gelingt das mehr, dem anderen wiederum weniger. Für viele gehört auch der gemeinsame Film- oder Serienabend zum festen Wochenprogramm. Aber darauf muss in Zeiten des Coronavirus nicht unbedingt verzichtet werden. Die Erweiterung für den Chrome-Browser "Netflix Party" ermöglicht es, eine Serie oder einen Film zusammen mit anderen Personen online gemeinsam anzuschauen.

So richten Sie den gemeinsamen Stream ein

Zunächst muss jeder Teilnehmer die Browser-Erweiterung "Netflix Party" installieren. Nachdem diese installiert wurde, erscheint neben der Adresszeile des Browsers das "Netflix Party"-Icon. Anfangs ist dieses ausgegraut. Einer der Teilnehmer öffnet nun auf Netflix einen Film oder eine Serie und pausiert sie sofort. Das Icon sollte nun rot gefärbt sein. Ein Klick darauf und man sieht die Option "Start the Party", wodurch eine URL generiert wird, die man daraufhin den anderen Teilnehmern weiterleitet. Nun sollten alle dasselbe sehen können.

Der Organisator der Party kann außerdem bestimmen, ob jeder den Film oder die Serie anhalten kann oder nur er selbst. Somit sind auch Snack- und Toilettenpausen kein Problem. Durch eine Chat Box können die Teilnehmer sich auch gegenseitig über das Programm austauschen. Das ist zwar nicht der perfekte Ersatz für den Filmabend, aber immerhin besser als die Lieblingssendung allein zu schauen!

Veröffentlich am 20.03.2020