Neues Feature zur Probe auf Netflix: Watch Now

Streaming zeichnet sich eigentlich dadurch aus, dass Filme und Serien jederzeit verfügbar sind. Netflix führt nun allerdings ein Feature ein, welches eher an lineares Fernsehen erinnert. Wir erklären, was es mit Watch Now auf sich hat.

Was genau ist Watch Now?

Watch Now, so heißt das neue Netflix-Feature, welches ausschließlich auf Smart-TV-Geräten verfügbar ist. Die Option, es am heimischen Laptop oder gar dem Smartphone auszuprobieren, besteht bis dato leider nicht. 

Die Watch Now Funktion taucht entweder direkt unter dem Namen des Zuschauers oder in der Suchleiste von Netflix auf. Hier kann einfach auf den Button geklickt werden und eine zufällige Sendung oder ein zufälliger Film beginnt – basierend auf Filmen und Serien, die bereits gesehen wurden. Der Algorithmus berechnet, welche Medien interessant sein könnten und gibt außerdem an, warum dieser Titel gezeigt wird – der Algorithmus ist aus der normalen Netflix-Oberfläche bereits bekannt und sorgt manchmal für einige Verwunderung. Durch das Feature wird der Browse-Modus ganz übersprungen und das Suchen nach dem perfekten Film für einen gemütlich Abend wird erleichtert.

Wird schon eine zufällige Wiedergabe gespielt, ist es kein Problem, einfach weiterzuschalten. Mit einem Klick auf Play Something Else, wird ein neuer Titel gestartet – ganz so, wie das Zappen im TV.

Für wen ist das Feature erhältlich?

Netflix testet häufig neue Features an einer kleineren Zielgruppe, um die Zuschauerreaktionen einschätzen zu können – das bedeutet also, dass das Feature bisher nur einer ausgewählten Zuschauerschaft vorbehalten ist. Außerdem ist es nicht klar, ob Watch Now dann für jeden und in der Zukunft auch für den Laptop oder das Smartphone vorhanden sein wird.
 

Veröffentlich am 13.12.2019
Aktualisiert am 14.12.2019