Sport zuhause • Videos, Kurse, Filme & Tipps

Sport hält uns nicht nur bei Laune, sondern stärkt auch das Immunsystem. Beides wichtige Faktoren in diesen #Wirbleibendaheim-Zeiten. Wir haben die besten Tipps, Kurse, Filme, Serien und Challenges zusammengestellt.

Klar, die meisten wissen selbst, was sie tun wollen und können. Aber gerade wenn man so viel zuhause sitzt, tut Inspiration auch gut. Und für diejenigen, die eh schon lange eine Sport-Routine starten wollten, ist das jetzt auch eine gute Gelegenheit. Los geht's:

Eine Runde an der frischen Luft

Solange wir es noch dürfen und können, sollten wir die Möglichkeit nutzen, alleine oder mit den Mitgliedern des eigenen Haushalts draußen eine Runde durch den Park, über die Wiese oder was sonst so erreichbar ist, zu drehen. Ob man spaziert, walkt oder joggt, ist da eigentlich egal. Hauptsache Sauerstoff, Bewegung und mal was anderes sehen als die eigenen vier Wände. Dabei natürlich den nötigen Abstand halten von den anderen Aktiven da draußen (mindestens 1,5 Meter). 

Alba Berlin gibt Sportstunden für Kids

Coole Idee vom Basketball-Bundesligisten aus der Hauptstadt: Jeden Werktag werden via Youtube neue Sporteinheiten mit den Jugendtrainerinnen und -trainern des Vereins veröffentlicht. Um 9.00 Uhr eine halbe Stunde für Kita-Kinder, dann um 9.45 Uhr eine Dreiviertelstunde für Grundschul-Kids und um 11. 00 Uhr die letzten 45 Minuten für die älteren Kinder. Immer gut gelaunt und gerne mal mit Auftritt des vereinseigenen Albatros-Maskottchens: 

Workout für den Rücken

Eine Menge Menschen, die sonst im Office auf guten Bürostühlen am ergonomisch eingerichteten Tisch sitzen, kriegen jetzt im nicht gleichermaßen ausgestatteten Home Office Rückenschmerzen. Da hilft auch Sport - in diesem Fall ein halbstündiges Workout, das Fitness-Studio-Kette FitX bereitgestellt hat:

Workout mit Pamela Reif

Sie ist einer der bekanntesten Influencerinnen in Sachen Sport und Fitness und auf ihrem Youtube-Kanal finden sich viele unterschiedliche Workouts, die bestens erklärt und gezeigt werden. Auch aktuell ist Reif aktiv, dreht mithilfe ihres Bruders daheim weitere Videos. Die Erklärungen sind auf Englisch, aber da alles auch im Bild von ihr gezeigt wird, kann das jede*r nachvollziehen:

Sixpack-Attack & mehr

Normalerweise kostet es was, die zur McFit-Studiokette gehörende App Cyberobics mit vielen Sportkursen von Yoga bis Krafttraining zu nutzen. Doch für die Corona-Krisenzeit haben sich die Betreiber entschlossen, das gesamte Angebot mit Live-Klassen ond On-Demand-Wortouts kostenfrei anzubieten. Hier ein Beispiel:

5-Minuten-Yoga mit Mady Morrison

Vom Sonnengruß, einer traditionellen Bewegungsabfolge im Yoga, haben auch schon die meisten gehört. Wer die Übung noch nicht selbst gemacht hat, kann sie jetzt mithilfe von Influencerin Mady Morrison ausprobieren, die sie hier wunderbar einfach erklärt. Geht auch für den Anfang gut ohne Matte auf dem Teppich. Fünf Minuten dauert das nur, aber natürlich kann man den Sonnengruß mehrfach hintereinander umsetzen:

Ballett-Klasse aus London

Die künstlerische Direktorin des britischen Nationalballetts, Tamara Rojo, gibt selbst Unterricht - nach dem ersten Live-Event am 20. März nun auch via Youtube abrufbar. Zwei Klassen gibt's auf dem Channel bereits, vielleicht folgen weiterer. Und selbst wenn man keine Vorkenntnisse hat und nicht (so gut) Englisch versteht, kann und soll man nach Wunsch von Rojo mitmachen, so gut es eben geht. 

"Oh nanana"-Challenge mit Ann-Kathrin und Mario Götze

Die Herausforderung, die kurze, aber durchaus anspruchsvolle Bewegungsabfolge zum Song "Oh nanana" von Bonde R300 zu meistern, gibt es schon einige Monate. Aktuell gewinnt sie aus gegebenem Anlass aber an Popularität - auch bei den Götzes:

Video HIER starten und nachmachen 

Indoor-Workout mit Crossfit-Profi

Wie man sich zuhause fit hält verrät auch Crossfit-Profi Hendrik Senf. Geht im Wohnzimmer, benötigt wird nur ein kleiner Rucksack und die eine oder andere Wasserflasche:

Familien-Tanzparty

Ab ins Wohnzimmer alle zusammen, Sneaker an oder aus und los geht's mit einer halben Stunde "Family Dance Party" mit einfachen, coolen Moves , die Spaß machen! Das Video ist eins von vielen, das US-Studiokette "Planet Fitness" wegen der aktuellen Situation kostenlos für alle anbietet und täglich um neue ergänzt. Ist auf Englisch, aber das ist wie schon gesagt völlig egal Einfach zugucken und mitmachen:

Entspannungsübungen zum Stressabbau

Auch das brauchen wir in diesen Tagen: Techniken und Übungen, um Anspannung und Stress zu reduzieren und für ein paar Momente hinter uns zu lassen. Bei Myself.de gibts eine gute Anleitung für 10 einfache Übungen:

10 Entspannungsübungen bei Myself.de

HIIT-Ganzköper-Workout

Auf Youtube gibt es für praktisch jede Sportart gute Anleitungsvideos. Da kann man jetzt gut mal auf Entdeckungstour gehen und das eine oder andere ausprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mit High Intensity  IntervalTraining (HIIT)? Eine gute Lehrerin dafür ist Personal Trainerin Heather Robertson:

Tanzen mit TikTok

Wie schon bei den Götzes oben gesehen, geht es bei Online-Plattform TikTok weniger um ernsthafte Workouts oder Anleitungen, sondern eher um sportlichen Spaß. Aber den können wir doch gerade auch richtig gut brauchen, oder? Also versuchen wir uns doch mal an dieser Dance-Challenge:

Die 10 besten Sportfilme

Sport selber zu machen ist natürlich am besten. Am Abend und am Wochenende kann man sich aber auch mal ganz gemütlich gute Movies zum Thema von der Couch aus ansehen. Hier haben wir eine Auswahl mit Highlights:

Veröffentlich am 23.03.2020
Aktualisiert am 25.03.2020