TV-Programm 2.0 • Mit TV DIGITAL und Alexa

Das Fernsehprogramm auf Abruf bietet TV Digital via Alexa schon länger. Für die neue Echo-Geräte-Generation wurde der Service noch einmal verbessert.

"Alexa, was läuft heute Abend im Fernsehen?" 

So erkundigen sich Echo-Besitzer nach den Entertainment-Möglichkeiten für Feierabend, Wochenende & Co. Kein Wunder, schließlich gibt es dieses Informationsangebot – in der Fachsprache "Skill" genannt – schon lange. Und es ist eines der erfolgreichsten.

Der Erfolg beruht sicher (auch) darauf, dass das Fernsehprogramm von TV DIGITAL Alexa-Nutzern nicht nur erzählen kann, was gerade im Fernsehen zu sehen ist und was um 20.15 Uhr ("Alexa, frage Fernsehprogramm, was um zwanzig Uhr fünfzehn läuft").

Man kann außerdem gezielt nach Highlights suchen ("Alexa, frag Fernsehprogramm wann die Sendung Tatort läuft" ), nach bevorzugten Genres wie Sport fragen und sich eine Favoriten-Senderliste erstellen. Und weil man darüber hinaus Alexas Sprechtempo steuern kann ("sprich schneller/langsamer"), sind alle Informationen bestens verständlich.

Mit dem Echo Show (und in der kleineren Variante mit dem Echo Spot) ging Amazon einen Schritt weiter. Statt Informationen nur via Sprachausgabe zu liefern, werden die Antworten auf unsere Fragen auf diesen Geräten auf dem Monitor angezeigt. Das erleichtert natürlich einiges – egal, ob man schnell das Wetter checken oder sich fix eine Übersicht übers TV-Programm verschaffen will. Und jetzt gibt es eine neue Echo-Show-Generation.

Besserer Sound, größerer Bildschirm (10 Zoll HD), schickeres Design, erweiterte Funktionen. Das neue Echo Show hat einiges zu bieten. Man kann zu Webseiten surfen, sich Songtexte zur Musik anzeigen lassen, telefonieren, Licht und Heizungsthermostat steuern und bald auch Schritt-für-Schritt-Rezepte anschauen (die mit Sprachbefehl gesteuert werden, statt mit vom Kochen nassen/schmutzigen Händen).

Neben vielen weitere Features ist natürlich auch das TV DIGITAL Fernsehprogramm dabei. Die bequeme Sprachabfrage und die Nutzungsmöglichkeiten sind weiter verfügbar. Das Design des Skills ist jetzt allerdings noch klarer, übersichtlicher. Und fragt man nach dem Programm vom Abend, wird nicht mehr nur die 20.15-Uhr-Sendung angezeigt, sondern auch die darauffolgende!

Wer fragt, was aktuell im Fernsehen läuft, bekommt außerdem über einen hinterlegten Balken angezeigt, wie weit die Sendung schon fortgeschritten ist. Details zur jeweiligen Sendung verrät Alexa via Echo Show auf Nachfrage selbstverständlich auch – per Audio und Monitoranzeige.

Das neue Echo Show ist ab jetzt für 299 Euro erhältlich. Natürlich gibt es die anderen Alexa-Devices von Echo Dot bis Echo Plus ebenfalls weiterhin:

Veröffentlich am 11.10.2018