Das ist die schönste Weihnachtswerbung, die wir je gesehen haben

In Sachen Werbekampagnen fürs Fest landen auch deutsche Unternehmen Viralhits - siehe den aktuellen Penny-Clip. Wahre Meister des gefühlvollen Weihnachtswerbefilms ohne Worte sind allerdings die Briten. Insbesondere Kaufhauskette John Lewis, die das schönste aller Xmas-Video veröffentlichte...

Nein, es ist nicht die Werbung mit dem Drachen, der in den unpassendsten Momenten Feuer speit, und dem Mädchen, das dafür sorgt, dass es auch für ihn eine schönes Bescherung wird. Obwohl der auch entzückend ist:

Klarer Sieger, was die Emotionalität, die Schönheit der Umsetzung und übrigens auch den Werbeerfolg betrifft, ist der John-Lewis-Film von 2013. Er erzählt von der Freundschaft zwischen einem Hasen und einem Bären, der wegen des Winterschlafs immer Wehnachten verpasst - bis sein langohriger Kumpel eine geniale Idee hat:

Fast gleichauf, zumindest nach unserem Geschmack, liegt die grandiose Trampolingeschichte, in der das bekannte Vorgarten-Riesenspielzeug für die Tochter als Geschenk in der Nacht vor Weihnachten aufgebaut wird. Es dann aber nicht das kleine Mädchen ist, das es als erste ausprobieren darf:

Und weil wir gleich zu Beginn die diesjährige Penny-Kampagne gelobt haben, zeigen wir hier auch noch diesen Film mit der Botschaft, dass wir uns alle wieder einen etwas kindlicheren und offeneren Zugang zur Weihnachtsfreude gönnen sollten:

Damit genug von Werbung. Wer Lust auf schöne Weihnachtsspielfilme hat, wird in unserer Galerie mit den 22 besten fündig.

Veröffentlich am 18.11.2020