„Wilsberg“: Oliver Welke hat skurrilen Gastauftritt mit Kommissar Overbeck

 

"Wilsberg"-Kommissar Overbeck ist am Samstag zu Gast in der ZDF „heute-Show“ - kann das sein? Die Show mit Oliver Welke ist doch immer am Freitag. Stimmt, denn eigentlich ist Welke auch zu Gast bei „Wilsberg“. Alles klar?

Für die neue "Wilsberg"-Folge „Alles Lüge“ (Samstag, 28. November, 20.15 Uhr, im ZDF) haben sich die Serienmacher ein ganz spezielles ZDF-Crossover einfallen lassen.

Oliver Welke begrüßt in einer fiktiven Ausgabe der "heute-show" den Münsteraner Kommissar Overbeck (Roland Jankowsky),  der durch eine von ihm versehentlich ins Netz gestellte Brandrede gegen seine Chefin Anna Springer (Rita Russek) unverhofft zum Social-Media-Star geworden ist und von Welke als „Ovinator“ vorgestellt wird.

Die neue "Wilsberg" beschäftigt sich mit den aktuellen Themen Cybermobbing und Fake News, da bietet sich eine Zusammenarbeit mit dem erfolgreichen Satireformat "heute show" doch regelrecht an, dachte sich der verantwortliche ZDF-Redakteur, Martin R. Neumann: "'Wilsberg' hat sich über all die Jahre in die Herzen der Zuschauer gespielt – vor allem durch seinen gepflegten Schabernack im Umgang mit zeitgenössischen Themen und gesellschaftlichen Strömungen. Da lag es nahe, die Kollegen der "heute show" zu fragen, ob wir ihnen nicht auch mal den übergriffigen Kriminalkommissar Overbeck vorbeischicken könnten. In seiner Rolle sowie als Influencer wider Willen schien uns das eine gute Idee.“

Großer Fan der Idee war auch Oliver Welke: "Als gebürtiger Bielefelder war es mir natürlich eine große Ehre, bei 'Wilsberg' dabei zu sein. Für meinen ersten Auftritt in einer Krimiserie bin ich schauspielerisch absolut ans Limit gegangen und rechne jetzt fest mit weiteren Rollenangeboten", kommentierte Welke gewohnt trocken seinen Auftritt.

Und was sagt Roland Jankowsky - aka Overbeck - zu der ganzen Aufregung, die er mal wieder angerichtet hat? "Zwei Kultsendungen im ZDF treffen aufeinander – welch ein Ereignis! Und ich mittendrin – die Zusammenarbeit mit Herrn Welke war äußerst unterhaltsam und inspirierend.“

„Wilsberg: Alles Lüge“: Samstag, 28. November, 20.15 Uhr, im ZDF.

Veröffentlich am 27.10.2020
Aktualisiert am 12.11.2020