Armin Mueller Stahl

Beruf Schauspieler
Geschlecht männlich
Nationalität Bundesrepublik Deutschland
Familien-Status verheiratet
Haarfarbe grau
Augenfarbe blau
Geburtsdatum 17.12.1930 (engl.: 1930-12-17)
Sternzeichen Schütze

c/o ZBF-Agentur Berlin Ordensmeisterstr. 15 12099 Berlin Tel.: 030/75 76 00

Armin Mueller-Stahl war einer der beliebtesten DDR-Schauspieler. Er wirkte dort in 75 Filmen und unzähligen Theaterstücken mit, bis er als einer der Unterstützer Biermanns auf die schwarze Liste gesetzt wurde. Von da an bekam er keine Engagements mehr. Nachdem er 1980 in den Westen Deutschlands emigriert war, übernahm Mueller-Stahl eine Rolle in Rainer Werner Fassbinders "Lola". Für seine Darbeitung in "Hollands Bittere Ernte" (1985) letzterem gewann er den Darstellerpreis beim Filmfestival von Monteral.