Claus Theo Gärtner

Beruf Schauspieler, Regisseur
Geschlecht männlich
Nationalität Bundesrepublik Deutschland
Familien-Status verheiratet
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau
Geburtsdatum 19.04.1943 (engl.: 1943-04-19)
Sternzeichen Widder

c/o Agentur Dirk Fehrecke Ludwigkirchplatz 2 10719 Berlin

Über seine Kindheit sagt Claus Theo Gärtner: »Geboren in Berlin, die ersten Haare wuchsen mir in Innsbruck, die ersten Zähne bekam ich im Ruhrgebiet.« Seine Jugend verbrachte er zum Teil in den USA und Südostasien. Nach dem Besuch der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Hannover folgten Theaterengagements in zahlreichen deutschen Großstädten. Ein gelungenes Filmdebüt gab Gärtner in "Zoff" (1971) - er wurde mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet. Nach vielen Fernsehfilmen und Gastauftritten in Krimiserien wie "Der Alte" oder "Tatort" übernahm er 1981 seine wohl bekannteste und beliebteste Rolle, die des Privatdetektivs Josef Matula in der ZDF-Serie "Ein Fall für zwei". Anfang 2000 führte er bei einer Folge erstmals auch Regie. Claus Theo Gärtner, der gelegentlich auch als Synchronsprecher (Disneys "Dinosaurier") arbeitet, lebt mit seiner zweiten Frau und seinem Stiefsohn im Taunus.