Danny Glover

Beruf Schauspieler, Produzent, Regisseur, Drehbuchautor
Geschlecht männlich
Nationalität Vereinigte Staaten von Amerika
Familien-Status verheiratet
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe braun
Geburtsdatum 22.07.1946 (engl.: 1946-07-22)
Sternzeichen Krebs

Danny Glover Autogrammadresse c/o William Morris Agency 151 El Camino Drive Beverly Hills, CA 90212 USA

Obwohl Danny Glover seit seinem Leinwand-Debüt 1979 mit dem Gefängsdrama "Flucht von Alcatraz" in einer Vielzahl unterschiedlichster Rollen zu sehen war, verdankt er seine Popularität vor allem der Actionfilm-Reihe "Lethal Weapon". In bislang vier Teilen bildete er zusammen mit Superstar Mel Gibson das ungleiche Polizisten-Duo Murtaugh und Riggs, das weltweit die Kinokassen klingeln ließ. Das schauspielerische Handwerk erlernte Glover im Black Actors' Workshop seiner Heimatstadt San Francisco. Nach Bühnenengagements, u. a. auch am Broadway, spielte er seit Ende der 70 Jahre in Fernsehserien und Kinoproduktionen. Inzwischen tritt Glover auch als Produzent in Erscheinung und finanziert Filme unbekannter schwarzer Regisseure. Eine besondere Ehre wurde ihm im März 1998 zuteil, als er zum ersten Botschafter des guten Willens im Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen ernannt wurde. Danny Glover ist verheiratet und hat eine Tochter.