Morgan Freeman

Beruf Schauspieler
Geschlecht männlich
Nationalität Vereinigte Staaten von Amerika
Familien-Status geschieden
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe braun
Geburtsdatum 01.06.1937 (engl.: 1937-06-01)
Sternzeichen Krebs

2472 Broadway Suite 227 New York N.Y. 10025 USA

Schon als Kind spielte Morgan Freeman in verschiedenen Theaterstücken mit, ging dann aber mit 18 in die Air Force, von der er sich dann hinterher das Schauspielstudium bezahlen ließ. Nach dem Studium zog es den schwarzen Riesen aber dann doch nach New York, wo er in verschiedenen Theaterstücken und in der Soap "Another World" zu sehen war. Obwohl seine Fernsehpräsenz in den 70er Jahren ständig stieg, war für den vielseitigen Schauspieler der Weg im Kino noch mühsam. 1980 klopfte dann Hollywood mit dem Gefängnisdrama "Brubaker" an die Tür. Obwohl er trotz seiner kleinen Rolle als Todeskandidat die Kritiker überzeugte, dauerte es weitere sieben Jahre bis ihm mit "Glitzernder Asphalt" (1987) der endgültige Durchbruch gelang und ihm eine Oscarnominierung als bester Nebendarsteller einbrachte. Weitere Nominierungen folgten für "Miss Daisy und ihr Chaufeur" (1989) und "Die Verurteilten" (1994). Morgan Freeman lebt in Scheidung von seiner Frau Myrna Colley-Lee.