Peter Gallagher

Beruf Schauspieler
Geschlecht männlich
Nationalität Vereinigte Staaten von Amerika
Familien-Status verheiratet
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe braun
Geburtsdatum 19.08.1955 (engl.: 1955-08-19)
Sternzeichen Löwe

c/o Anonymous Content 3532 Hayden Avenue CA 90232 Culver City USA

Peter Gallagher startete seine Schauspielkarriere Ende der 70er Jahre mit Bühnenrollen am New Yorker Broadway. Nach Auftritten in den Erfolgsmusicals "Hair" und "Grease" stand der gleichermaßen talentierte wie gutaussehende Mime 1980 für das Drama "Alle meine Stars" erstmals vor einer Filmkamera. Internationale Bekanntheit erlangte er mit seinem Part in Steven Soderberghs Aufsehen erregendem Debüt "Sex, Lügen und Video" (1989). Obwohl Gallagher inzwischen zu den gefragtesten Film- und TV-Schauspielern Hollywoods zählt, weist seine Filmografie nur wenige Hauptrollen auf. Der zweifache Familienvater setzt ganz auf Qualität. So spielte er kleine, dafür aber anspruchsvolle Rollen in Erfolgsfilmen wie Robert Altmans "The Player" und "Short Cuts" sowie der Gesellschaftssatire "American Beauty". Peter Gallagher ist seit 1983 mit Paula Harwood, einer Produzentin für Musik-Videos, verheiratet.