William Shatner

Beruf Schauspieler, Autor
Geschlecht männlich
Nationalität Kanada
Familien-Status verwitwet
Haarfarbe braun (Toupet)
Augenfarbe braun
Geburtsdatum 22.03.1931 (engl.: 1931-03-22)
Sternzeichen Widder

William Shatner 3940 Laurel Canyon Boulevard., Box 1125 CA 91604 USA

"Kanada, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 1931 und dies sind die Aufzeichnungen des Lebens von James T. Kirk, Kommandant der U.S.S. Enterprise..." So ähnlich könnte William Shatner seine eigene Biografie beginnen, denn der Kanadier wurde durch seine Rolle in der Science-Fiction-Serie so berühmt, dass er auch heute noch auf der Strasse mit "Aye Aye, Captain!" angesprochen wird. Doch bevor sich Shatner das hautenge Kostüm der Raumschiffsbesatzung anzog, studierte er an der Universität von Montreal Handel. Nach seinem Wechsel zum Schauspielstudium versuchte er am Broadway sein Glück - mit mäßigem Erfolg. Mangels Alternativen nahm er dann 1965 das Angebot von Gene Roddenberry an, die Hauptrolle in einer SF-Serie zu übernehmen. 79 Folgen und 7 Kinofilme später starb Kirk dann den Heldentod. Bis auf Leonard Nimoy (Mr. Spock) haben heute alle ehemaligen Crew-Mitglieder kein gutes Verhältnis zu ihrem ehemaligen "Kapitän". Shatner gilt als extrem egoistisch und intrigant. Der eitle Toupet-Träger versuchte mit allen Mitteln, jede Filmszene, in der ein Kollege brillieren konnte, zu verhindern.