Wolfgang Petersen

Beruf Regisseur, Produzent, Drehbuchautor
Geschlecht männlich
Nationalität Bundesrepublik Deutschland
Familien-Status verheiratet
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau
Geburtsdatum 14.03.1941 (engl.: 1941-03-14)
Sternzeichen Fische

Wolfgang Petersen c/o Radiant 10202 W. Washington Blvd. Suite 224 Culver City, CA 90232 USA

Wolfgang Petersen ist einer der wenigen deutschen Regisseure mit Weltruf. Der gebürtige Ostfriese startete seine Karriere als Regieassistent am Hamburger Ernst-Deutsch-Theater. Ab Anfang der 70er Jahre arbeitete Petersen verstärkt fürs Fernsehen und inszenierte einige Folgen der Krimi-Reihe "Tatort" - darunter die Episode "Reifezeugnis" mit der damals blutjungen Nastassja Kinski in der Hauptrolle. Der internationale Durchbruch gelang Petersen 1981 mit dem Kriegsdrama "Das Boot", das mit sechs Oscar-Nominierungen bedacht wurde. Inzwischen hat sich Wolfgang Petersen als Hollywood-Regisseur etabliert - Filme wie "Outbreak", "Air Force One" und "Der Sturm" waren weltweite Kassenknüller.